Rettungssport in der DLRG Bühl-Bühlertal

Retten als Sport? Vergleichswettbewerbe für Wasserretter

Gute Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimer trainieren die Rettungstechniken regelmäßig. Als zusätzlichen Anreiz werden rettungssportliche Vergleichswettbewerbe angeboten in denen die Rettungssportlertreibenden ihr Können miteinander vergleichen.

Die Mannschaften trainieren regelmäßig verschiedene Disziplinen des Rettungsschwimmens. Ziel ist es im direkten Vergleich mit anderen Rettungsschwimmern möglichst gut und schnell zu sein. Der Leistungsvergleich findet in Altersklassen unterteilt statt.

Neben den Mannschaftsdisziplinen existieren Einzeldisziplinen.

September bis Juni

Hallenbad Greffern         dienstags, 19:00 - 20:30 Uhr
Hallenbad Greffern         samstags, 18:30 - 20:30 Uhr

Juni bis September

Schwarzwaldbad Bühl   montags und freitags, 18:00 - 19:30 Uhr

Von Mai bis Oktober findet außerdem Training an den umliegenden Seen statt.

Training im Bereich des Rettungssports bieten wir bereits ab dem Alter von circa sieben bis acht Jahren an. Rettungssport kann im Team und individuell ausgeübt werden. Während des Sommers trainieren wir in der Regel einmal wöchentlich am See. Im Gegensatz zum Pooltraining haben wir für unser Freigewässertraining keine festen Trainingszeiten, sodass wir jeweils individuelle Trainingstermine festlegen.

Gerne bieten wir Probetrainings an. Wir freuen uns darauf, Dich in unserem Team begrüßen zu dürfen. Wenn Du Interesse hast, scheue Dich nicht uns einfach anzusprechen

Kontakt: Kautz Wolfram - Referent Rettungssport
E-Mail: rettungssport@buehl-buehlertal.dlrg.de
Mobil: +49 015206251082

Rettungssport - was ist das?!

Rettungssport ist eine Verschmelzung aus Rettungsschwimmen und Leistungssport. Der Gedanke eines sportlichen Vergleiches zwischen Rettungsschwimmern entstand in Australien. Mit der Zeit entwickelte sich das Rettungsschwimmen auch in Europa zu einem Leistungs- und Spitzensport. Neben den nationalen Wettbewerben werden auch Europa- und Weltmeisterschaften der Nationalmannschaften sowie der Vereine ausgerichtet.

Unsere Ortsgruppe unterhält seit dem Jahr 1996 eine Rettungssportabteilung. Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer ab ca. acht Jahren treten bei Rettungswettkämpfen in den Einzel- und Mannschaftdisziplinen an. Im Laufe der Jahre errangen Mannschaften und Einzelteilnehmer in den verschiedenen Altersklassen mehrere Medaillen bei den Badischen Meisterschaften. Zudem stellt die Ortsgruppe seit einigen Jahren jährlich mindestens einen Schwimmer oder eine Schwimmerin für den Landeskader Baden.

Im Jahr 2014 konnte die Ortsgruppe ihren größten Erfolg feiern. Die Mädchenmannschaft der Altersklasse 17/18 erschwammen sich den 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Heidenheim an der Brenz. Unsere Mannschaften gehen auch bei Rettungswettbewerben außerhalb von Baden an den Start. Hierbei belegen Sie regelmäßig einige der vorderen Plätze in den verschiedenen Altersklassen.

Seit 2013 bieten wir neben dem Poolbereich ebenso Trainings und Wettkampfteilnahmen im Bereich des Freigewässers an. Freigewässertraining und -Wettbewerbe gewinnen im Rettungssport kontinuierlich an Bedeutung und stehen auf internationaler Ebene gleichbedeutend neben den Poolwettkämpfen. Jährlicher Höhepunkt ist die Teilnahme beim internationalen Surf Lifesaving Competition im Schweizer Yvonand.