Wasserrettungsdienst

Der Wasserrettungsdienst stellt eine umfangreiche und vielfältige Aufgabe für die DLRG Bühl- Bühlertal e.V dar.

Der Wasserrettungsdienst steht bei der Ausbildung der Einsatzkräfte immer wieder im Mittelpunkt. Neben der grundlegenden Basisausbildung zum Rettungsschwimmer erwerben die Wasserretter eine oder mehrere spezielle Fachausbildungen.

Beispiele für Spezialausbildungen sind:

Die Tätigkeitsfelder im Wasserrettungsdienstes liegen sowohl in der präventiven Beaufsichtigung an Badegewässern als auch in der Rettung von in Notsituationen geratenen Personen, Bergung von Sachgütern und im Engagement im Rettungsdienst.

Die Einsatzkräfte der DLRG Bühl-Bühlertal werden alarmiert, um bei drohender Gefahr professionelle Hilfe bei der Rettung und Bergung aus Wassergefahren leisten zu können.

Erfolgreiche Wasserrettung funktioniert nur im Team. Spezialisten wie Rettungsschwimmmer, Signalmänner, Bootsführer, Funker, Wachleiter, Einsatztaucher, Strömungsretter etc. müssen Hand in Hand arbeiten, um ihre Aufgabenstellung sicher zu erfüllen.

Regelmäßige gemeinsame Übungen mit anderen Hilfsorganisationen stellen die Basis für eine sehr gute Zusammenarbeit im Einsatzfall sicher.

Aufgabenstellungen des Wasserrettungsdienstes

• Rettung von Menschen und Tieren aus Wasser- und Eisgefahr.
  • Durchführung der sanitätsdienstlichen Versorgung auf und am Wasser.
  • Bergung von Sachgütern aus Wasser- und Eisgefahr zur Abwendung von Gefahren.
  • Durchführung von Tauchaufgaben.
  • Unterstützung anderer Hilfsorganisationen, z. B durch Transport von Einsatzkräften und Material.
  • Sicherung von Einsatzkräften (DLRG, Rettungsdienst, THW, Feuerwehr...)
  • Unterhaltung und Betrieb von Wachstationen zur Gewährleistung einer Basissicherheit an Badeseen.
  • Mitwirkung am Rettungsdienst im Rahmen der Landesrettungsgesetze
  • Mitwirkung bei der Abwendung und Bekämpfung von Katastrophen und Großschadensereignissen (Katastrophenschutz).

Aus- und Weiterbildungsangebote für Wasserretter

Spezielle Ausbildungs- und Fortbildungsangebote für Wasserretter der DLRG können online eingesehen und erfragt werden.

z.B. beim DLRG Bezirk Mittelbaden

Interessierte können sich auch jederzeit an das Vorstandsgremium wenden.