Rettungswachdienst an Badeseen

Die ehrenamtlichen Kräfte der DLRG Ortsgruppe Bühl-Bühlertal übernehmen in den Sommermonaten die Badeaufsicht und die Erste-Hilfe an den Badeseen im Freizeitcenter Oberrhein (Rheinmünster-Stollhofen) und am Erländersee in Hügelsheim.

An den Wochenenden sorgt eine Gruppe von Wachgängern und Wachleitern in der Badesaison für die Sicherheit der Badegäste im und am Wasser. Alle Wachgänger besitzen die Qualifikation zum Rettungsschwimmer und meistens eine höhere Sanitäsausbildung (mindestens Erste-Hilfe Kurs). Bei den Wachleitern handelt es sich um erfahrene Wachgänger, die neben einer Zusatzausbildung zum Wachleiter ebenfalls eine höhere Sanitätsausbildung (SAN A) besitzen.

Die Mitglieder der DLRG leisten jedes Jahr gemeinsam mehrere hundert Stunden Wachdienst. Abhängig von der Größe des Wachgebietes und den Besucherzahlen wird der Personal- und Materialaufwand individuell festgelegt. Die Rettungsschwimmer leisten Erste Hilfe, versorgen im Bedarfsfall kleinere Verletzungen und achten speziell auf Kinder, Nichtschwimmer und Schwimmanfänger im gekennzeichneten Bereich.

Die Wachgruppe stellt in Notfall den Kontakt mit den Tauchern der DLRG und/oder den Einsatzkräften des Rettungsdienstes her und übernimmt die Erstversorgung der verunfallten oder erkrankten Person.

Jugendarbeit im Wachdienst

Jugendliche lernen bei der DLRG von Anfang an, gemeinsam im Team Aufgaben zu bewältigen und Verantwortung zu übernehmen.

Gemeinsam aktiv zu sein und Herausforderungen anzugehen spielt in der Jugendarbeit eine wichtige Rolle. Der Wachdienst stellt dabei die idealen Voraussetzungen dar: Jugendlichen wird die Möglichkeit geboten, sich aktiv und sinnvoll im Vereinsleben zu engagieren. Neue Ideen dürfen eingebracht und gemeinsame umgesetzt werden.

Natürlich kommen auch Spiel und Spass nicht zu kurz, wann immer Zeit und Raum dafür ist.

Hauptaufgaben an den Rettungswachstationen

• Durchführung des Wachdienstes an den Badeseen
  • Unfallprävention durch Aufklärung und Beratung der Badegäste
  • Hilfeleistung bei Notfällen im und am Wasser