Jugendarbeit

Aktive Jugendarbeit ist in der DLRG Bühl-Bühlertal von grosser Bedeutung. Die Anzahl der jugendlichen Vereinsmitglieder ist beständig am Wachsen und Beleg für eine nachhaltige Jugendarbeit. Die DLRG Bühl-Bühlertal freut sich, dass sich zahlreiche Jugendliche sowohl füreinander als auch für ihre Mitmenschen einsetzen und ist davon überzeugt, dass die Jugendarbeit und der Jugendvorstand auch in den kommenden Jahren eine zentrale Bedeutung im Vereinsgeschehen haben werden.
Die Jugendarbeit fördert und fordert die jungen Vereinsmitglieder und hilft ihnen so ihre eigenen Fähigkeiten zu erweitern und auszubauen. Die jugendlichen Mitglieder unseres Vereins spielen eine tragende Rolle im Vereinsgeschehen. Sowohl beim Rettungswachdienst, als auch in der Ausbildung junger Schwimmerinnen und Schwimmer engagieren sich die Jugendlichen zahlreich. Zusätzlich planen und organisieren sie eigene Jugendveranstaltungen, um den Kontakt und den Austausch zwischen den Kindern und Jugendlichen zu fördern.

An Trainingsabenden im Hallenbad übernehmen Jugendliche gemeinsam mit erfahrenen Trainer Kindergruppen, in welchen Sie den Kindern das richtige und sichere Schwimmen, zunächst spielerisch gestaltet, beibringen. Eine Aufgabe, in welcher die Jugendlichen frühzeitig lernen können Verantwortung zu übernehmen und das in diversen Lehrgängen erworbene Wissen umzusetzen.

Im Rettungswachdienst kommen die jugendlichen Rettungschwimmer unter der Leitung erwachsener Verantwortungsträger zusammen, um sich gemeinsam als Team für die Sicherheit im und am Wasser einzusetzen. Das Gruppengefühl wird dabei durch gemeinsame Aktivitäten, Engagement für die Gruppe aber auch durch Einsätze gestärkt. Das Wachwochenende wird für die Jugendliche zum gemeinschaftlichen Erlebnis: Vielfältige Aufgabenstellungen und die Möglichkeit erlerntes Wissen umzusetzen, spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Lehrgangsangebote

Für die Jugendlichen der DLRG werden von der DLRG-Jugend Baden diverse Lehrgänge zu verschiedenen Themen speziell für Jugendliche angeboten.

Diese können hier eingesehen werden:

(Lehrgänge DLRG-Jugend Baden)

News der Jugend