Rettungssport

Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Mühlacker

Veröffentlicht: 15.03.2015

DLRG Bühl-Bühlertal qualifiziert sich mit sechs Mannschaften für die Landesmeisterschaften in Bruchsal

Am Sonntag fand im Hallenbad Mühlacker die gemeinsamen Bezirksmeisterschaften der DLRG Bezirke Enz, Rhein-Kinzig und Mittelbaden statt. Die Gruppe aus Bühl-Bühlertal zeigte wieder einmal neben Quantität auch Qualität. Denn alle sechs Mannschaften schafften die Qualifikation für die Landesmeisterschaften, welche dieses Jahr im Mai in Bruchsal stattfinden wird.

Mehr als 40 Einzelschwimmer und 15 Mannschaften waren in Mühlacker am Start um in den einzelnen Altersklassen ihre Sieger zu finden. Entsprechend dem Alter werden die Anforderungen größer sowie die Strecken länger. Beginnend mit der Altersklasse 12 bis zur Offenen Altersklasse muss ein Hindernis untertaucht und mit Flossen geschwommen werden. Mit dem Alter von 13/14 Jahren kommt das Schleppen einer mit Wasser gefüllte Rettungspuppe mit ins Spiel.

Höhepunkt des Einzelwettkampfs und technisch am anspruchsvollsten ist die Disziplin 200m Super Lifesaver, bei der neben dem Schleppen einer Puppe zusätzlich das Retten einer weiteren Puppe mit den Hilfsmitteln Flossen und Rettungsgurt hinzukommt. Hier zeigten die Schwimmerinnen aus Bühl-Bühlertal ihre Dominanz. Alle drei Podestplätze gingen nach Bühl-Bühlertal.

Die Ergebnisse im Einzelnen für den Bezirk Mittelbaden (Kreis Rastatt) Altersklasse 12 weiblich: 1.Platz Lucie Oechsle; Altersklasse 13/14 weiblich: 1.Platz Laura Schrade, 2.Platz Lena Schrade 3.Platz Sophie Zeitvogel; 4. Platz Agatha Ludwig ; AK 17/18 männlich: 1.Platz Jonathan Schemel, 2.Platz Fabian Schrade, 3.Platz Janik Bischoff, 4. Platz Carl Söhne; AK 17/18 weiblich: 1.Platz Clara Schübert; AK Offene Damen: 1.Platz Mareike Kautz, 2. Platz Sophia Schweizer, 3.Platz Larissa Schemel. Rebekka Weigel (AK 15/16 weiblich) und Tim Stein (AK 17/18 männlich) konnten wegen Krankheit in den einzelwettkämpfen nicht an den Start, können sich aber durch die bei einem Nachstart im Bezirk Karlsruhe erkämpften Punkte qualifizieren.

Auch bei den Mannschaftswettkämpfen konnten die Rettungssportler aus Bühl-Bühlertal überzeugen. Zum ersten Mal Startende eine AK 10 weiblich außer Konkurrenz mit Mia Roß, Fiona Schemel, Mia Schweizer, Emilie Fritz und Kim Hoff und zeigten in vier Disziplinen ihr Können und Gelerntes. Ebenfalls in neuer Besetzung ging die Altersklasse 12 männlich an den Start. Die zwei neuen Schwimmer Lara Seebacher und Jake Baur fügten sich ohne wenn und aber in die Mannschaft ein, welche durch Lucie Oechsle, Paul Kleemann und Felipe Conde-König ergänzt wurde. Am Schluss stand der Erste Platz zur Buche. Die beiden Mannschaften in der Altersklasse 13/14 weiblich und männlich gewannen ebenfalls die Goldmedaille. Es gingen in der weiblichen Mannschaft Agatha Ludwig, Sophie Zeitvogel, Laura und Lena Schrade ins Wasser. Für die Männlichen schwammen Leonie Klotter, Mauro Conde-König, Anna Braun und Anna Eberle.

Die Altersklasse 15/16 weiblich standen mit Lena Bertsch, Vanessa Jörger, Rebekka Weigel und Josephina Pal-Buy in Nichts nach und zum Schluss oben auf dem Treppchen. Tim Stein, Fabian Schrade, Jonathan Schemel und Janik Bischoff überzeugten durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und siegten am Schluss in der Altersklasse 17/18 männlich. Larissa Schemel, Sophia Schweizer, Clara Schübert, Manuela und Mareike Kautz haben durch den Sieg die Qualifikation erfolgreich gemeistert.

Nun gilt es für die Wettkampfmannschaft der Ortsgruppe Bühl-Bühlertal bis zu den Landesmeisterschaften im Mai eine weitere Leistungssteigerung zu erarbeiten um den einen oder anderen Titel zu holen.