Bezirksmeisterschaften in Lahr

Veröffentlicht: 23.03.2017
Autor: red.Rettungssport

Rettungssportler holen 12 Goldmedaillen bei der Bezirksmeisterschaft.

„Auf die Plätze!“ Gebannte Stille in der Schwimmhalle. Die Luft ist heiß, auf der Wasseroberfläche spiegelt sich die Frühlingssonne. Angespannte Muskeln auf den Startblöcken, angespannte Nerven bei den Betreuern. Los! Ein schriller Pfiff beendet die Ruhe. Blitzschnell springen die Jugendretter ins Wasser, tauchen Meter weit. Wellen schwappen den Zuschauern am Beckenrand in die Schuhe. Mit kräftigen Kraulzügen schiebt sie sich zügig Richtung Beckenmitte. Hier ragt ein Hindernis 70 Zentimeter in die Tiefe. Wieder tauchen, aber nicht zu früh. Sie wissen: das kostet zu viel Zeit. Schnell hindurch, dann weiter. Anschlagen, wenden und das Ganze nun zurück. „Hopp, hopp, hopp!“, die Teamkameraden am Beckenrand peitschen die Schwimmer voran. Bei den Bezirksmeisterschaften der DLRG im Rettungsschwimmen geht es um Geschwindigkeit und um Geschicklichkeit.

Zwanzig Mädchen und fünf Jungs der Ortgruppe Bühl-Bühlertal im Alter von 8 bis 26 Jahren gingen kürzlich in Lahr bei den Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen der DLRG Bezirke Enz, Rhein-Kinzig und Mittelbaden an den Start. Alle fünf Mannschaften konnten sich für die Landesmeisterschaften im Juni in Waldürn qualifizieren. Die jüngsten zeigten mit viel Freude und Ehrgeiz was sie in den letzten Wochen gelernt habe. Samira Vollmer, Ana-Maria Nau und Sarah Fritz wurden durch die Wettkampf erfahrenen Schwimmerinnen Sofie Ullrich und Kim Hoff unterstützt und konnten sie sich die Goldmedaille in der Altersklasse 12weiblich sichern. Die beiden Mannschaften in der Altersklasse 15/16 und 17/18 weiblich gewannen ebenfalls. Es gingen in der Altersklasse 15/16 Lena Schrade, Laura Schrade, Lucie Oechsle, Lara Seebacher und Anna Braun sowie in der Altersklasse 17/18 Lina Goerigk, Rebekka Weigel, Ronja Oechsle, Sophie Zeitvogel und Anna Eberle für ihre Mannschaft an den Start. Tim Stein, Fabian Schrade, Jonathan Schemel und Janik Bischoff überzeugten durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und siegten am Schluss in der Altersklasse der Offenen Herren. Lena Schoch, Sophia Schweizer, Silvana De Benedittis, Manuela Kautz und Jasmin Vollmer haben durch den Sieg die Qualifikation ebenfalls erfolgreich gemeistert.

Neben den Mannschaftwettbewerben wurden auch die besten Einzelschwimmer der Bezirke gesucht. Die Ergebnisse im Einzelnen für den Bezirk Mittelbaden

AK 10 weiblich 1.Platz Kim Hoff, 2. Platz Samira Vollmer, 3. Platz Anna Maria Nau
AK 12 weiblich 1.Platz Sofie Ullrich, 2.Sarah Fritz
AK 12 männlich 1.Platz Markus Vollmer
AK 13/14 weiblich 1.Platz Lucie Oechsle, 2. Lara Seebacher
AK 15/16 weiblich 1.Platz Lena Schrade, 2. Platz Sophie Zeitvogel, 3. Platz Laura Schrade,4. Platz Anna Eberle,5.Platz Anna Braun
AK 17/18 weiblich 1.Platz Lina Goerigk, 2. Platz Rebekka Weigel, 3. Platz Ronja Oechsle
AK Offenen Herren 1.Platz Jonathan Schemel, 2. Platz Tim Stein, 3. Platz Janik Bischoff,4. Platz Fabian Schrade
AK Offene Damen 1.Platz Sophia Schweizer, 2. Platz Jasmin Vollmer
Mareike Kautz holte ihre Qualifikation im Bezirk Karlsruhe nach und erschwamm gegen starke Konkurrenz einen sechsten Platz. Nun gilt es für die Wettkampfmannschaft der Ortsgruppe Bühl-Bühlertal bis zu den Landesmeisterschaften im Juni eine weitere Leistungssteigerung zu erarbeiten um den einen oder anderen Titel zu holen.