Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Bühl-Bühlertal e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Bühl-Bühlertal e.V. findest du hier .
Von der Rettungsboje und dem Wurfsack bis hin zur Funkdisziplin und der Einweisung des Rettungsdienstes - Hinter uns liegt ein lehrreiches Wochenende voller Spaß und Spannung. Wir haben gelernt auf was es im Wachdienst am Freizeitcenter Oberrhein ankommt und wie wir im Ernstfall bestmöglich agieren. Unter den Teilnehmern befanden sich einige „Wachdienst-Ersties“, aber auch erfahrene Wachgänger und -Leiter, die Ihre Erfahrung und Ihr Wissen geteilt haben.
Dank des großartigen Wetters wurde direkt die Badesaison eröffnet. Aber auch die eine oder andere neue Freundschaft wurde während des Bootcamps geknüpft.
Am Samstag begann der Lehrgang an der Fahrzeughalle in Bühl. Nach verschiedenen Kennenlernspielen haben sich die beiden Gruppen Kinder Country und Knoppers gebildet, die während des gesamten Wochenendes eine Rolle spielten. Anschließend haben wir uns die Fahrzeuge und das Boot der Ortsgruppe, sowie das Bootsgruppenfahrzeug (kurz. BGF) des Bezirks unter die Lupe genommen. Wir wissen nun welches Fahrzeug wofür eingesetzt wird und wo was zu finden ist. In einer kurzen Theorieeinheit gab Gastreferent Michael Panter vom DRK eine Einführung in den Funk. Die Begriffe BOS, 2-Meter Funk und Leitstelle sind nun keine Fremdworte mehr.
Nach einer Mittagspause hat Hannes, zum besseren Verständnis im Sanitäts- oder Notfall, die Rucksäcke vorgestellt. In einer kleinen Challenge durften die beiden Teams Gegenstände, wie beispielsweise eine Verbandsschere möglichst schnell im Rucksack finden. Damit aber auch der Praktische Teil nicht zu kurz kam, verlegten wir unseren Lehrgang an den Ort des Geschehens: Das Freizeitcenter Oberrhein (FCO). In einer Funk-Rallye lernten wir spielerisch den Campingplatz kennen, während gleichzeitig die neu erlernte Funkdisziplin auf die Probe gestellt wurde. Beide Teams haben alle Aufgaben gemeistert, jedoch war Team Kinder Country etwas schneller. Einen Sonderpunkt verdiente sich Team Knoppers durch ein sehr Pflichtbewusstes Auftreten, was unter anderem das Mitführen einer Rettungsboje beinhaltete.
Voller neuer Eindrücke und Wissen endete Tag 1 des Bootcamps.
Den zweiten Tag begannen wir direkt am FCO. Da es nun mal Tradition ist, sonntags beim Wachdienst zu frühstücken, haben wir uns das auch nicht nehmen lassen. Frisch gestärkt wurde danach die Einsatztaktik am See besprochen. Den Rettungsdienst einzuweisen ist nun kein Problem mehr für uns! Wir erkundeten außerdem die Wachposten an beiden Seen. Darauffolgend konnten wir in einer praktischen Übung die Rettungsgeräte kennen lernen. Der Umgang mit der Rettungsboje, sowie dem Wurfsack wurde direkt praktisch in verschiedenen Disziplinen getestet. Team Kinder Country verdiente sich einen Punkt für den weitesten Wurf und Team Knoppers einen für das schnellste Stopfen des Wurfsacks.
Nach dem Mittagessen gab es eine kurze Theorieeinheit zum Thema Wachdienst und wie ich mich als Wachgänger verhalte. Im Anschluss konnten die Referenten dem Betteln der Teilnehmer nicht mehr Stand halten und wir eröffneten die Badesaison. Für einen echten Wachgänger spielt ja schließlich die Temperatur des Wassers keine Rolle!
Am Ende des Bootcamps stand fest, wir sind bereit für die Saison!
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.