Vereinswesen

Die DLRG OG Bühl-Bühlertal blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2015 zurück

Veröffentlicht: 25.03.2016
Autor: m.k.

Vergangenen Freitag hatte die DLRG Ortsgruppe Bühl Bühlertal zu ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung in das „Fisherman´s“ in Grauelsbaum eingeladen. Neben den Berichten der Vorstandsmitglieder standen dieses Mal auch wieder Ehrungen langjähriger Mitglieder an. Der Vorsitzender Stefan Bruder gab in seinem Bericht eine kurze Zusammenfassung über die Arbeit der Vorstandschaft sowie der Ortsgruppe, erfolgreicher Veranstaltungen des letzten Jahres, sowie die Planung für dieses Jahr. Laut des Vorsitzenden soll 2016 die Aus- und Weiterbildung der Mitglieder weiter gefördert werden.

Dem Bericht des technischen Leiters Jonathan Laidebeur zufolge wurden im Jahre 2015 isgesamt 72 Erste-Hilfe Einsätze und Überwachungen geleistet. Außerdem erbrachten 73 aktive Mitglieder 2622 Wachstunden im Freizeit Center Oberrhein. Für die Ortsgruppe sind 12 Bootsführer 4 Einsatztaucher, 7 Strömungsretter und 2 Sanitätsausbilder aktiv. Er dankte allen Aktiven für Ihre geleistete Arbeit.

Über den Rettungssport berichtete Mareike Kautz und hob besonders den Erfolg bei den Badischen Meisterschaften in Bruchsal hervor, bei der eine Mannschaft für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren konnten. Erwähnenswert ist der 6. Platz bei den Deutschen Meisterschaften der Mannschaft der AK 17/18 männlich. Zur Zeit besteht der Rettungssport aus 22 aktiven Schwimmern, 9 Nachwuchsschwimmer und wird von 4 Trainern trainiert.

Sandra Gomann, die Jugendvorsitzende, informierte die Anwesenden über die Veranstaltungen, die von der Jugend organisiert und durchgeführt wurden. Neben verschiedenen Bastel- und Backaktionen wurden 2015 Crêpe auf dem Weihnachtsmarkt in Steinbach verkauft, das Ferienprogramm der umliegenden Gemeinden mitgestaltet, ein Jugendtag mit Beachparty organisiert sowie das jährliche Bezirkszeltlager in Grauelsbaum mit gestaltet und betreut.

Der Haushaltsplan für 2016 lag für die Mitglieder zur Ansicht aus und wurde einstimmig verabschiedet. Der Kassenbericht 2015 wurde von Karl Schnurr detailliert erläutert und von der Versammlung einstimmig genehmigt, nachdem die Kassenprüfer Norbert Wehner und Bernd Burgert die Kasse für einwandfrei geführt erklärt hatten und der Vorstand ebenfalls einstimmig entlastet worden war. Die Entlastung führte Uwe Weissgärber durch.

Durch Karin Frey-Wyrwoll wurde von der Gründung der Arbeitsgruppe, kurz ARGE, Ausbildung berichtet. Die Schwimmkurse in beiden Schwimmbäder, Bühl und Greffern, sind mit bis zu 100 Schwimmern pro Kursabend gut besucht. Die Schwimmausbildung der DLRG Bühl-Bühlertal besitzt in den umliegenden Gemeinden ein guter Ruf und kann sich mit einer qualitativ guten Arbeit auszeichnen.

Abschließend wurden die Anwesenden über die geplante Durchführung der Seniorenmeisterschaften im Rettungsschwimmen im Herbst 2016 informiert.