Rettungssport, Vereinswesen, Jugend, Ausbildung

DLRG bei Blaulichttag

Veröffentlicht: 17.06.2013

Feuerwehr Lichtenau veranstaltet Blaulichttag in Ulm

Am Sonntag den 16.06.13 veranstaltete die Feuerwehr Lichtenau den Blaulichttag in Ulm. Zu Gast waren die Wehren der Umgebung, das DRK und die DLRG Bühl-Bühlertal.

Unsere Ortsgruppe war mit dem Taucheinsatzfahrzeug und dem Bootszugfahrzeug inklusive Boot anwesend und stellte sich vor. Schnell kam man mit Besuchern ins Gespräch, die sich sehr für unsere Ausstattung und technische Bereiche wie z.B. Strömungsrettung, Tauchen oder Bootswesen interressierten. Die Jüngeren unter den Besuchern tobten sich auf unserem Rettungsboot aus, während sich die Eltern über Schwimmkurse und Ausbildungsmöglichkeiten für ihre „Kleinen“ informierten.

Gegen 16:30 Uhr endete der diesjährige Blaulichttag und die Helfer sammelten sich im Freizeitcenter Oberrhein in Stollhofen.

Während das Material verräumt wurde, ertönte gegen 17.40 Uhr der Einsatzalam. Es wurde zum Einsatz an das Kieswerk Weitenung alarmiert. Gemeldet war ein Bade/Tauchunfall. Nach kurzer Suche wurde die Person geborgen – leider kam jede Hilfe zu spät.