Rettungssport, Vereinswesen, Einsatz, Ausbildung, Wachdienst

Veröffentlicht: 05.02.2015
Blick ins DLRG Fahrzeug

Informationsabend beim Deutschen Roten Kreuz in Lauf

Am Dienstag, den 03.02.2015 war die Ortsgruppe Bühl -Bühlertal der DRLG zu Gast beim DRK in Lauf. Ziel des um 19.00 Uhr beginnenden Events war es den Mitgliedern des DRK einen Einblick in die vielfältigen Tätigkeitsfelder unserer Ortsgruppe zu gewähren.

Nach einer kurzen Einleitung über die Vorstellung der beiden Referenten Julia Laidebeur und Karl Schnurr und einen kurzen Abriss über die wichtigsten geschichtlichen Höhepunkte startete man direkt mit dem Themenbericht Ausbildung.

Hier wurde erklärt, welche Stationen Kursteilnehmer durchlaufen müssen um von Nichtschwimmern zu sicheren Schwimmern und von dort zu Rettungsschwimmern ausgebildet zu werden, wie die Kursabläufe sind und welche Anforderungen wir als Ortsgruppe an unsere Ausbilder stellen.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Themenbereich Ausbildung der Ausbilder. Hier gab man einen Abriss über die verschiedenen Lehrgänge, die nach und nach absolviert werden, um sich vom Helfer zum Ausbildungsassistenten und zu guter Letzt zum Ausbilder/ Lehrscheininhaber zu qualifizieren.

Direkt an den Themenbereich Ausbildung wechselte man über den kleinen Part Wachdienst, in dem kurz erläutert wurde welche Voraussetzungen gelten und wie dieser abläuft, in den zweiten großen Themenbereich Einsatz.

Im Bereich Einsatz gewährten die Referenten einen Einblick in die Abläufe während eines Einsatzes und erklärten, welche Funktionsträger (Bootsführer, Strömungsretter, Signalmänner, Taucher) es gibt und wie deren Qualifizierung von statten geht.

Da nur zuhören aber wie jeder weiß, etwas langweilig ist, wurde an dieser Stelle das Theorieprogramm unterbrochen, um den Mitgliedern des DRK das DLRG Fahrzeug und dessen Inhalt vorzustellen. Dies kam bei allen Beteiligten sehr gut an.

Da es aber bereits etwas später sehr kalt wurde, fand man sich nach ca. einer Stunde wieder im warmen Vortragsaal ein.

Hier wurde die Vorstellung unserer DLRG Ortsgruppe mit einem kurzen Überblick über den Themenbereich Rettungssport und sportliche Erfolge sowie einer kleinen Frage-/ Antwortrunde beendet.