Rettungssport

DLRG Bühl-Bühlertal qualifiziert sich mit vier Mannschaften für die Landesmeisterschaften in Niefern-Öschelbronn

Veröffentlicht: 25.03.2016
Autor: m.k.

Am Samstag fand im Bertholdsbad Baden-Baden die gemeinsamen Bezirksmeisterschaften der DLRG Bezirke Enz, Rhein-Kinzig und Mittelbaden statt. Die Gruppe aus Bühl-Bühlertal zeigte wieder einmal neben Quantität auch Qualität. Denn alle vier Mannschaften schafften die Qualifikation für die Landesmeisterschaften, welche dieses Jahr im Juni in Niefern-Öschelbronn stattfinden wird.

69 Einzelschwimmer und 16 Mannschaften waren in Baden-Baden am Start um in den einzelnen Altersklassen ihre Sieger zu finden. Die Heim-Mannschaft der DLRG Ortsgruppe Baden-Baden erkämpfte sich in der Altersklasse der Offenen Herren den Sieg.

Entsprechend dem Alter werden die Anforderungen größer sowie die Strecken länger. Beginnend mit der Altersklasse 10 bis zur Offenen Altersklasse muss ein Hindernis untertaucht und mit Flossen geschwommen werden. Mit dem Alter von 13/14 Jahren kommt das Schleppen einer mit Wasser gefüllte Rettungspuppe mit ins Spiel.

Höhepunkt des Einzelwettkampfs und technisch am anspruchsvollsten ist die Disziplin 200m Super Lifesaver, bei der neben dem Schleppen einer Puppe zusätzlich das Retten einer weiteren, bis zur Hälfte gefüllten Puppe mit den Hilfsmitteln Flossen und Rettungsgurt hinzukommt. Hier zeigten die Schwimmer und Schwimmerinnen aus Bühl-Bühlertal ihre Dominanz. Alle drei Podestplätze gingen nach Bühl-Bühlertal.

Die Ergebnisse im Einzelnen für den Bezirk Mittelbaden in der Altersklasse 10 weiblich: 1.Platz Kim Hoff; Altersklasse 12 weiblich: 1.Platz Sofie Ullrich; Altersklasse 13/14 weiblich: 1.Platz Sophie Zeitvogel, 2. Platz Lucie Oechsle; Altersklasse 15/16 weiblich: 1.Platz Rebekka Weigel, 2.Laura Schrade, 3.Platz Lena Schrade ; AK 17/18 männlich: 1.Platz Jonathan Schemel, 2.Platz Tim Stein, 3.Platz Janik Bischoff, 4. Platz Fabian Schrade; AK 17/18 weiblich: 1.Platz Jasmin Vollmer, 2.Platz Ronja Oechsle, 3. Josephina Pal-Buy; AK Offene Damen: 1.Platz Mareike Kautz, 2. Platz Sophia Schweizer, 3.Platz Lena Schoch.

Auch bei den Mannschaftswettkämpfen konnten die Rettungssportler aus Bühl-Bühlertal überzeugen. In neuer Besetzung ging die Altersklasse 13/14 weiblich an den Start. Die mit 11 Jahren noch junge Sofie Ullrich fügte sich ohne Wenn und Aber in die Mannschaft ein, welche durch Lucie Oechsle, Lara Seebacher und Sophie Zeitvogel ergänzt wurde. Am Schluss stand der Erste Platz zur Buche. Die Mannschaft in der Altersklasse 15/16 weiblich gewann ebenfalls die Goldmedaille. Es gingen in der weiblichen Mannschaft Rebekka Weigel, Anna Eberle, Laura und Lena Schrade ins Wasser. Tim Stein, Fabian Schrade, Jonathan Schemel und Janik Bischoff überzeugten durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und siegten am Schluss in der Altersklasse 17/18 männlich. Ronja Oechsle, Josephina Pal-Buy, Sophia Schweizer, Jasmin Vollmer und Mareike Kautz haben durch den Sieg in der Altersklasse der Offenen Damen die Qualifikation erfolgreich gemeistert.

Nun gilt es für die Wettkampfmannschaft der Ortsgruppe Bühl-Bühlertal bis zu den Landesmeisterschaften im Juni eine weitere Leistungssteigerung zu erarbeiten um den einen oder anderen Titel zu holen.