Rettungssport, Vereinswesen, Jugend

Veröffentlicht: 05.05.2019
Einzelschwimmerinnen und Einzelschwimmer LMS 2019

Badischen Meisterschaften vom 03. – 05. Mai 2019 in Denzlingen

Bei den Badischen Meisterschaften vom 03. – 05. Mai 2019 des Landesverbandes Baden in Denzlingen zählt die Ortsgruppe Bühl-Bühlertal mit 3 Treppchenplätze zu den besten Ortsgruppen des Landesverbands.

4 Mannschaften und 7 Einzelschwimmer der DLRG Bühl-Bühlertal konnten sich durch die guten Ergebnisse der Bezirksmeisterschaften im März 2019 für die Badischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen qualifizieren.

Bei den Mannschaftswettkämpfen konnte die DLRG Bühl-Bühlertal zwei Podestplätze erschwimmen. Die Mannschaft der AK 12 männlich mit Ana-Maria Nau, Samira Vollmer, Tim Buchwald, Florian Fritz und Jasmin Fritz erkämpften sich als einer der jüngsten Mannschaften den 3. Platz.

Einen guten fünften Platz erschwammen sich Richard Vong, Kim Hoff, Sarah Fritz und Sofie Ullrich in der Altersklasse 13/14 männlich.

Die Altersklasse  17/18 weiblich:  Lucie Oechsle, Lena Schrade, Anna Eberle, Laura Schrade und Anna Braun zeigten starke Leistungen und sicherten sich nach einem spannenden Hindernissschwimmen den dritten Platz.

Einen weiteren Top-Fünf Platz erkämpften sich die Damen der Altersklasse Offen mit Mareike Kautz, Sophia Schweizer, Manuela Kautz, Lena Schoch und Silvana De Benedittis, jedoch führten Strafpunkte dazu, dass die Mannschaft auf den 14. Platz gesetzt wurde.

Auch bei den Einzelwettbewerben konnten die Starter der Ortsgruppe Bühl-Bühlertal tolle Ergebnisse verbuchen. Den dritten Platz in der Altersklasse 17/18 weiblich sicherte sich Lena Schrade.

Auch Mareike Kautz errang in der Altersklasse Damen Offen wie in dem vergangenen Wettkampfjahr den 6. Platz. In der Einzelwertung der kombinierten Rettungsübung schwamm Mareike Kautz die zweitbeste Zeit aller Schwimmerinnen.

Einen weiteren Sprung ins Mittelfeld schaffte Sofie Ullrich (AK 13/14) mit ihrem 6.Platz.

Weiter Platzierungen im vorderen Teilnehmerfeld gingen in der Altersklasse 12 an Samira Vollmer (6.Platz), Kim Hoff (10.Platz), Tim Buchwald (10. Platz).

Richard Vong schwamm in der Altersklasse 12 männlich in allen 3 Disziplinen die schnellsten Zeiten, lediglich ein Fehlstart bei der letzten Disziplin kostete ihn den sicheren Landesmeistertitel und das Ticket zur Deutschen Meisterschaften. Am Ende musste er sich mit dem 18. Platz zufrieden stellen.

Für die Ortsgruppe waren neben den Schwimmern auch 4 Betreuer, 2 Kampfrichter und 6 Helfer im Einsatz.

Danke auch an die Helfer welche sich direkt über den Landesverband angemeldet haben und ihre Stunden dem Rettungssport zugeschrieben haben. Die ist für uns eine große Entlastung.