DLRG Rettungssportgruppe schließt das Wettkampfjahr erfolgreich ab.

Veröffentlicht: 24.11.2014
Autor: red.Kautz
AK 17/18 1.Platz
AK 13/14weiblich 3.Platz
Warten auf die Siegerehrung
AK 12 männlich 7.Platz
Mareike beim Schleppen einer Puppe

Bühler Gruppe bei zwei Landesverbänden am Start.

Im saarländischen St.Wendel und im rheinland-pfälzischen Pirmasens zeigten die Rettungssportler aus Bühl-Bühlertal ihr Können.

Mit vier Mannschaften ging es nach St. Wendel. In der Altersklasse 12 männlich, schwammen zum ersten Mal Mia Schweizer, Lara Seebacher und Kim Hoff. Sie lösten ihre Aufgaben gut und wurden am Ende zusammen mit Lena Bertsch und Paul Kleemann Siebter. Für die Zukunft ist ein großes Potential zu erwarten.

Die Altersklasse 13/14 weiblich lieferten sich mit Niederolm/Wörstad und Völklingen einen packenden Wettkampf über alle vier Staffeln, leider passiert ihnen in der Gurtretterstaffel ein Missgeschick und erhielten hierfür Strafpunkte. Schlussendlich erkämpften sie sich noch den dritten Platz. Für die Mannschaft schwammen Leonie Klotter, Sophie Zeitvogel, Lena Schrade, Laura Schrade und Anna Eberle.

Die Jungs der Altersklasse 15/16 lieferten dem Zweiten der Deutschen Meisterschaft aus Niederolm Wörstadt einen fesselnden Zweikampf, trotz neuer Bestzeit in der Puppen- und Gurtretterstaffel war der Deutsche-Vizemeister nicht zu bezwingen. Über ihren dritten Platz freuten sich Tim Stein, Janik Bischoff, Fabian Schrade und Rebekka Weigel.

Endlich konnte man wieder eine Mannschaft in der Altersklasse 17/18 weiblich stellen. Ronja Oechsle, Clara Schübert, Sophia Schweizer und Mareike Kautz erhielten für ihren Sieg den begehrten Wendelinus-Cup.

In der Sonderstaffel Rettungsleine übertrafen sie alle Erwartungen und wurden überraschend Sieger und erhielten dafür ebenfalls einen Wanderpokal.

Eine Woche zuvor vertrat man den Landesverband Baden beim „Schlappeflicker Pokal“ in Pirmasens. Mit drei Mannschaften fuhr man aus dem badischen in die Pfalz. In dem modernen Bad in Pirmasens auch“ Plup“genannt fanden  unsere Schwimmer schnell zu Ihren Leistungen. Ein erster Platz, ein zweiter Platz sowie ein guter fünfter Platz waren die Ausbeute.

In der Altersklasse 15/16 männlich waren Jonathan Schemel, Tim Stein, Janik Bischoff und Fabian Schrade die großen Favoriten. Mit vier sauberen Staffeln ohne Fehler standen sie dann auch auf dem obersten Podestplatz.

Die Altersklasse 13/14 weiblich waren in drei Staffel die schnellsten, bekamen dann aber in der Puppenstaffel Strafpunkte und holten den zweiten Platz. Lena Bertsch, Lena Schrade, Rebekka Weigel und Laura Schrade freuten sich über den Podestplatz.

Im stärksten Teilnehmerfeld der AK 12 männlich erreichten Paul Kleemann, Felipe Conde König, Agata Ludwig und Lucie Oechsle einen starken fünften Platz unter neun Mannschaften.