DLRG Rettungssportler nach Sommerpause erfolgreich in Pirmasens

Veröffentlicht: 08.11.2016
Autor: red KM

Bühler-Gruppe mit vier Mannschaften am Start

Im rheinland-pfälzischen Pirmasens zeigten die Rettungssportler aus Bühl-Bühlertal wieder einmal ihre Stärke und ihr Können.

Mit vier Mannschaften ging es nach Pirmasens zum “Schlappeflicker Pokal“. Im modernen Bad, kurz Blupp genannt fanden unsere Schwimmer schnell zu Ihren gewohnt guten Leistungen. Zwei erste Plätze und zwei zweite Plätze waren die Ausbeute.

In der Altersklasse 17/18 männlich waren Jonathan Schemel, Janik Bischoff und Fabian Schrade, nach ihrem 10. Platz bei den Deutschen Meisterschaften vor zwei Wochen, die großen Favoriten. Mit vier sauberen Staffeln ohne Fehler standen sie dann auch auf dem obersten Podestplatz.

Die Altersklasse 17/18 weiblich lieferten sich mit Nieder-Olm/Wörrstadt und Völklingen einen spannenden Dreikampf, welcher erst mit der Rettungsstaffel entschieden wurde. Die Mannschaft mit den Schwimmerinnen Anna Eberle, Ronja Oechsle, Laura und Lena Schrade schwammen in allen vier Staffeln ihre momentanen Bestzeiten und mussten schlussendlich die Stärke der Völklinger anerkennen, jedoch Nieder-Olm/Wörrstadt hinter sich lassen.

In der Altersklasse 13/14 weiblich wurde auch erst in der letzten Staffel die Plätze vergeben. Alle vier Staffeln hatten immer einen anderen Sieger und so erbrachte erst die Addition der Punkte aus allen vier geschwommenen Zeiten ein Endergebnis. Über den überraschenden zweiten Platz freuten sich Anna Braun, Lucie Oechsle, Lara Seebacher, Sofie Ullrich und Sophie Zeitvogel.

Nach vier Wochen Vorbereitung gingen die Minis zu ihrem ersten Wettkampf mit nach Pirmasens. Zu Beginn war die Nervosität noch vorhanden, verflog dann zunehmend und das Mannschaftsgefühl stellte sich ein.Nach 4x 25m Freistil, 4x 25m Hindernis, 4x 25m Rückenlage und 4x 25m Flossenschwimmen konnten Sarah Fritz, Kim Hoff, Ana-Maria Nau und Leonie Plege ihren ersten Pokal für den ersten Platz mit großer Freude entgegennehmen. Für die Zukunft ist ein großes Potential zu erwarten.