Einsatz, Ausbildung

DLRG - Strömungsretter üben Böschungsrettung

Veröffentlicht: 02.02.2014

Übungsszenario: verunglückter Wanderer

Am Sonntag 02.02. probte die DLRG Mittelbaden den Ernstfall für einen möglichen Strömungsrettereinsatz. Ins Einsatzgebiet für Strömungsretter fallen nicht nur Einsätze im Wasser.

Das für die Übung angenommene Szenario war ein abgestürzter Wanderer, der sich beim Sturz schwere Verletzungen zugezogen hat und nicht ansprechbar an einer steilen Böschung zum liegen gekommen ist. Der sichere Zugang zum Verunglückten und die medizinische Erstversorgung an Ort und Stelle durch die Strömungsretter waren nur ein Anfang. Anschließend ging es darum die Person an der steilen Böschung schonend und sicher zu bergen. Im Ernstfall würde der Verletzte danach durch den Rettungsdienst in eine Klinik transportiert werden.

Nach gelungenem Abschluss der lehrreichen Übung kehrten die hungrigen Retter
in eine Gaststätte ein, um sich von innen und außen aufzuwärmen.