Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatz

DLRG zieht leblosen Schwimmer aus Baggersee bei Weitenung

Veröffentlicht: 17.06.2013
Autor: red

Rastatt/Bühl. Einsatzkräfte der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) zogen am Sonntagabend einen leblosen Mann aus dem Baggersee beim Kieswerk in Weitenung. Für den Mann kam jede Hilfe zu spät.

Am Sonntagabend gegen 17:40 Uhr wurden die Einsatzkräfte des DLRG Bezirks Mittelbaden e.V. zum Kieswerk Weitenung bei Bühl gerufen. Passanten alarmierten die Rettungskräfte, da im dortigen Baggersee eine Person regungslos im Wasser trieb. Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung  waren Kräfte der DLRG Ortsgruppe Bühl-Bühlertal, die teilweise Wachdienst am Badesee in Stollhofen verrichteten, vor Ort. Der nur wenige Meter vom Ufer entfernt an der Wasseroberfläche  treibende Mann konnte durch einen Rettungsschwimmer der DLRG aus dem Wasser gezogen werden.

Trotz des raschen Handelns kam für den Schwimmer jedoch jede Hilfe zu spät. Wie es zu dem Ertrinken des Mannes kam, ist bislang unklar. Neben der Feuerwehr dem Rettungsdienst und der Polizei war die DLRG Bühl-Bühlertal mit 8 Einsatzkräften und 3 Fahrzeugen im Einsatz. Weitere Einsatzkräfte des  Bezirks konnten ihre Anfahrt abbrechen, nachdem die Person ans Ufer gebracht und an den Rettungsdienst übergeben worden war.

Die DLRG Mittelbaden weist in diesem Zusammenhang auf die Gefahren des Badens an unbewachten Badestellen hin. Insbesondere an Baggerseen an denen Kies gefördert wird, bestehen zumeist Badeverbote,  da Hindernisse wie Drahtseile und sonstige Geräte unter Wasser Schwimmern zum Verhängnis werden können.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.