Einsatz am Murgsee in Gaggenau

Veröffentlicht: 23.05.2016

Herrenloses Ruderboot im Wasser

Am Samstag 21.05.2016, gegen 22:30 Uhr, wurden unsere Einsatzkräfte zur Unterstützung an den Murgsee in Gaggenau gerufen. Ein Ruderboot trieb dort herrenlos in der Mitte der Murg und hatte sich im Bereich des Flürscheimstegs ("Bananenbrücke") in einer der Walzen des dortigen Wehrs festgesetzt. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich Bootsinsassen im Wasser befanden, wurde das Wehr durch Strömungsrettter der DLRG betreten und nach Personen vergeblich abgesucht. Der Murgsee und die Murgufer wurden bis zum Glasersteg gemeinsam mit Kräften der Feuerwehr Gaggenau abgesucht.

Bei dem Boot handelte es sich um ein Arbeitsboot, das zur Sanierung der Schillerbrücke eingesetzt war. Es konnte durch die Strömungsretter aus dem Wehr gezogen und bei der neu errichteten Schillerbrücke wieder geborgen werden. Hinweise auf etwaige Bootsinsassen ergaben sich letztlich nicht. Weshalb das Boot im Wasser trieb, ist bislang unklar.

Neben der Polizei und der Feuerwehr Gaggenau war die DLRG mit 16 Einsatzkräften vor Ort.