Rettungssport

Veröffentlicht: 16.02.2020
Autor: Rettungssport

DLRG Rettungssportgruppe beim Schwabencup in Bietigheim-Bissingen

Am 01.02.20 startete das Wettkampfteam der DLRG Bühl-Bühlertal mit der Teilnahme am Schwabencup in Bietigheim-Bissingen in die neue Wettkampfsaison.

Der Schwabencup ist einer der ersten Wettkämpfe der Saison und wird daher gerne als Generalprobe für die Bezirksmeisterschaften genutzt. Diese finden im März statt, es geht dabei um die Qualifikation für die Badischen Meisterschaften.

Zahlreiche Teams aus Ortsgruppen der Landesverbände Baden und Württemberg hatten sich gemeldet, sodass die Veranstaltung in zwei Abschnitten durchgeführt wurde. Nach der Anreise am späten Vormittag begannen die jüngeren Altersklassen 10, 12 und 13/14. Die Teams der weiteren Altersklassen folgten am späten Nachmittag. Jedes Team hatte die üblichen vier Meisterschaftsdisziplinen zu bewältigen: eine Hindernisstaffel, sowie je nach Altersklasse Flossen-, Gurtretter, Puppenstaffel sowie die kombinierten Rettungsstaffeln.

In der AK 12 männlich ging die Ortsgruppe mit Jasmin Fritz, Florian Fritz, Ana-Maria Nau und Julia Schmitt an den Start. Im großen Teilnehmerfeld sicherten sich die Vier jungen Schwimmer den 4. Platz. Für Julia Schmitt war es der erste Wettkampf. Bei der Altersklasse 13/14 starteten für Bühl-Bühlertal Richard Vong, Tim Buchwald, Kim Hoff sowie Sarah Fritz im männlichen Teilnehmerfeld. Die neu formierte Mannschaft zeigte gute Leistungen, jedoch mussten sie ihren Treppchenplatz auf Grund eines Wechselfehlers aufgeben, erreichten aber dennoch den 5. Platz.

Im zweiten Veranstaltungsabschnitt am Nachmittag erreichten die Schwimmerinnen der AK Offen weiblich Rang 4. Für das Wettkampfteam gingen neben den Geschwistern Lena und Laura Schrade sowie Mareike und Manuela Kautz auch Anna Eberle an den Start.

Zusätzlich konnten die älteren Altersklassen für einen Zusatzwettkampf melden – der "line throw" Staffel, bei der ein Retter am Beckenrand eine Leine zu dem Teammitglied wirft, welches in 12,5 Meter Entfernung im Wasser wartet. Dieser "Verunglückte" muss das Ende des Seils fangen. Sodann zieht der Retter den Verunglückten möglichst schnell an den Beckenrand. Die Ortsgruppe ging mit 2 Mannschaften an den Start. Mareike Kautz und Lena Schrade schafften die Übung innerhalb von 45 Sekunden und konnten sich mit der zweitbesten Zeit einen Platz auf dem Treppchen sichern.

Die Teilnahme am Wettkampf diente als Vorbereitung und teilweise erste Wettkampferfahrung für die Bezirksmeisterschaften im März, bei denen die Wettkampfmannschaft noch einige Fehler ausmerzen sowie die guten Ergebnisse bestätigen kann.

Vielen Dank an Alle, die mit unserer Delegation als Betreuer, Kampfrichter oder Fahrer zum Gelingen des Wettkampfes in Bietigheim-Bissingen beigetragen haben.