Erstes ISUP Rettungsboard offiziell an die OG übergeben

Veröffentlicht: 03.10.2018
Autor: Harm-Dirk Steinkopf
DLRG-Mitglieder, Hr. Lorenz und Lebensgefährtin (Hörakustik Lorenz), Dr. Harm-Dirk Steinkopf

Anhaltend hochsommerliches Wetter lockte viele Badegäste an die Badestellen in der Region. Leider sind auch in diesem Jahr bundesweit eine steigende Anzahl von Wasserunfällen zu beklagen. Die DLRG Ortsgruppe will für die bessere und schnellere Hilfe zukünftig moderne aufblasbare Stand up Paddels an den von uns betreuten Badeseen einsetzen. Badestellen lassen sich so wasserseitig überwachen, die Rettungs- bzw. Bergungszeiten können verkürzt werden und durch das Erlernen spezieller Rettungstechniken besteht die Möglichkeit, schnelle und qualifizierte Hilfe zu leisten.

Durch Spenden der Firma Hörgeräteakustik Lorenz und Altgoldspenden der Praxisklinik Denta Vitalis Dr. Steinkopf und Kollegen, konnte das erste Rettungsboard finanziert und der Wachgruppe im Freizeitcenter Oberrhein übergeben werden. Es wird aber auch am Hügelsheimer See eingesetzt. Spendenfinanziert soll dann im Laufe der Zeit eine flächendeckende Versorgung mit diesen modernen Rettungsmitteln erreicht werden. Das Wassersportgerät hat großes Potential als Rettungs-, Sport- und Fitnessgerät, auch werden zur Zeit Techniken und Materialmodifikationen geprüft, die den Einsatz dieser SUP-Boards im Winter zur Eisrettung ermöglichen.

Für die weiteren Anschaffungen ist die Ortsgruppe auf Spenden angewiesen. Wenn Sie dieses Projekt unterstützen möchten finden Sie die Kontaktdaten auf unserer Homepage unter der Rubrik „Für Mitglieder“.