Vereinswesen

Freibadtag zum 50-jährigen Jubiläum

Veröffentlicht: 04.08.2014
Kontrollmessung am Ende des Flossenparcours
Heinz Kreis überraschte mit einem T-Shirt aus frühen Stützpunkttagen (hier präsentiert von Felix Lang) und Unterlagen aus der Vergangenheit
hohe Wasserfontäne beim Kontest
Vorbericht ABB
Zeitungsbericht ABB

Vielfältiges Programm im Bühlotbad in Bühlertal

Unsere DLRG-Ortsgruppe veranstaltete am Sonntag 03. August in Bühlertal im Freibad anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens einen Freibadtag mit Spiel und Spaß, Bewirtung, Vorführungen, sportlichem Wettstreit und Information.

Die zahlreichen Helferinnen und Helfer der Ortsgruppe ermöglichten ein Programm für die gesamte Bevölkerung. So waren lokale Vereine geladen, um an einem sportlichen Wettstreit teilzunehmen; Für Kinder und Junggebliebene gab es ein umfangreiches Spieleangebot, bei dem typische Hilfs- und Rettungsmittel der DLRG ebenso zum Einsatz kamen wie Wasserspritzen. Mit Kaffee und Kuchen oder mit frisch zubereiteten Crêpes in verschiedenen Variationen konnten sich alle Anwesenden stärken. Jeder konnte sich bei den Vorführungen der Rettungsportler und am Informationsstand selbst ein Bild über die vielfältigen Tätigkeitsbereiche der DLRG Ortsgruppe Bühl-Bühlertal machen, mit Vorstandsmitgliedern sprechen oder konkrete Fragen klären. Bei den jungen Gästen erregte der sogenannte "Arschbombenkontest" besonderes Interesse - nicht zuletzt weil spritzintensives Eintauchen nach dem Sprung vom Sprungbrett generell viele Anhänger hat. Aber auch der Mal- und Bastelbereich fand Beachtung und einige Teilnehmer konnten sich über die Preise der Wettbewerbe freuen. Heiß begehrt war neben der Fahrt auf dem DLRG Rettungsboot auch das DLRG-Seepferdchen aus Plüsch.

Mit dem Wetter hatte die Veranstaltung leider nicht ganz das erhoffte Glück. Das erarbeitete Rahmenprogramm des Freibadtags war durchaus für ein paar mehr Gäste ausgelegt. Der einsetzende Regen am späten Nachmittag bewegte den Großteil der Bädegäste schliesslich dazu den Heimweg früher anzutreten.

Der Vorsitzende Stefan Bruder sieht den Freibadtag dennoch positiv und freut sich, dass es der Ortsgruppe gelungen ist gemeinsam ein umfassendes Programm zu erarbeiten und durchzuführen. Die Bürgerinnen und Bürger konnten erfahren was die DLRG Bühl-Bühlertal ausmacht und sowohl den vereinsinternen Zusammenhalt spüren, als auch die Bedeutung einer guten Schwimm- und Rettungsschimmausbildung erkennen, die der Grundstein für ein Mehr an Badesicherheit für alle bedeutet.

Die DLRG Ortsgruppe und der Vorstand danken der Gemeinde Bühlertal für ihre Unterstützung rund um den Freibadtag. Besonderer Dank gilt dem stellvertretender Bürgermeister Herrn Bihl für seine Rede und die Überraschung, Frau Braun aus der Gemeindeverwaltung für ihren Rat und ihre Hilfe im Vorfeld des Freibadtages und dem Bademeister Herrn Horn für die tatkräftige Unterstützung im Freibad.

Weiterhin dankt die Ortsgruppe allen Mitgliedern und Gönnern die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Mehr zur Historie der DLRG Bühl-Bühlertal finden Sie hier.