Grosse Wasserrettungsübung im Bezirk Mittelbaden

Veröffentlicht: 09.11.2014
Taucheinsatzleitung und Sanitätsdienst

Einsatzkräfte der OG Bühl-Bühlertal trainieren gemeinsam verschiedene Einsatzszenarien

Sa. 08.11.14 - Bei der grossen Einsatzübung des Bezirks Mittelbaden konnten sich die Einsatzkräfte der DLRG Ortsgruppe Bühl-Bühlertal neben Einsatzkräften der Nachbarortsgruppen für mögliche Einsatzszenarien vorbereiten.
Der Schwerpunkt dieser Übung bei Elchesheim-Illingen lag auf verschiedenen Möglichkeiten Taucherinnen und Taucher einzusetzen. Es wurde von Booten aus getaucht, um definierte Gebiete im Wasser abzusuchen.
Dabei wurde beispielsweise das Suchmuster 'Scheibenwischer' angewandt. Das Boot ist hierbei mit zwei Ankern stabilisiert, der Bootsmotor ist ausgeschaltet, um die Taucheinsatzkräfte nicht durch die schnell drehende Bootsschraube zu gefährden.

Eine andere Technik stellte die Suche mittels Suchstange dar - hier werden die Taucheinsatzkräfte durch ein Boot gezogen. Dabei lag die Herausforderung für die Bootsführer darin das Boot nicht zu schnell zu bewegen, um die unter Wasser befindlichen Taucheinsatzkräfte zwar zu ziehen, ihnen aber dennoch eine Orientierung und Suche zu ermöglichen. Zur Sicherheit für die Taucheinsatzkräfte wurde das Boot für dieses Manöver rückwärts bewegt, also mit der Bootsschraube voraus, um mehr Sicherheit
für die Taucheinsatzkräfte zu gewährleisten. Bei diese Übungsteil kam das Tauchtelefon zum Einsatz, mit dem der Signalmann auf dem Boot mit dem Einsatztaucher unter Wasser sprechen kann.

Die Bootsgäste trugen Atomatikwesten, welche beim einem möglichen Sturz in Wasser automatisch aufgeblasen werden und so für Auftrieb sorgen. Von Land aus wurde die Übung durch einen Einsatzleiter und eine Taucheinsatzleiterin koordiniert und begleitet. An Land standen auch Einsatzkräfte mit dem Schwerpunkt Sanitätsdienst zur Unterstützung und Absicherung der Einsatzkräfte auf und im Wasser parat. Diese wurden beispielsweise für eine Übungseinheit zum Einsatzbild Tauchunfall/Dekompressionsunfall eingesetzt.

Im Anschluss an die Übungseinheiten fand ein geselliger Teil statt, bei dem die verschiedene Szenarien durchgesprochen werden konnten.