Vereinswesen, Einsatz, Ausbildung

Jahresabschluss im Eiswasser

Veröffentlicht: 31.12.2013

Bei 4° Wassertemperatur üben die Strömungsretter in der Murg.

Zum Ausklang eines ereignisreichen Jahres trafen sich die Strömungsretter des Bezirkes Mittelbaden am 29.12.2013, um in der Murg bei Gaggenau-Hörden zu trainieren. Der erste Sprung ins eiskalte Nass führte nicht sofort zu freudigen Gesichtern - bei 4 Grad Celsius Wassertemperatur auch nach vollziehbar.

Dennoch konnten die Strömungsretter diverse Übungen durchführen. Springereinsatz, Bergung verunglückter Person und Wurfleineneinsatz sind nur ein kleiner Auszug aus dem Geübten. Das Wetter spielte mit strahlendem Sonnenschein glücklicherweise hervorragend mit und so konnte ca. 2 Stunden durchweg geübt werden.

Trotz persönlicher Schutzausrüstung bestehend u.a. aus einem speziellen Neoprenanzug waren alle froh, dass sechs Kannen mit heissem Tee bereitstanden, um die Körpertemperatur wieder auf ein normales Level zu bringen.

Wir wünschen allen einen guten und sicheren Rutsch in neue Jahr 2014.