Rettungssport

Veröffentlicht: 04.12.2015
Autor: red.MK

Gute Platzierungen beim Bauna-Ederpokal

Der letzte rettungssportliche Höhepunkt war für die Bühl-Bühlertäler Rettungsschwimmer  auch in 2015 wieder der Bauna-Eder-Pokal in Baunatal. Bei diesem Mehrkampf müssen pro Altersklasse drei Einzeldisziplinen absolviert werden, deren Resultate sich über einen Punkteschlüssel zum Endrang summieren. Jeder Wettbewerb zielt daraufhin ab, die Fertigkeiten eines Rettungsschwimmers zu trainieren. So muss ab der Altersklasse 13/14 eine 40 kg schwere Puppe im Wasser transportiert werden. Unsere Rettungssportler starteten in den Altersklassen AK 15/16 weiblich in der Altersklasse 17/18 weiblich und männlich sowie in der Königsklasse der Offenen Altersklasse.

Der erste Wettkampftag gehörte den 270 Einzelstartern aus 27 Vereinen. Die Rettungssportlerinnen Laura und Lena Schrade sowie Rebekka Weigel und Sophie Zeitvogel (AK13/14) schwammen starke Zeiten  und platzierten sich teilweise im vorderen Mittelfeld.
In der Altersklasse 17/18 weiblich errang Vanessa Jörger einen 10.Platz,Ronja Oechsle konnte verletzungsbedingt nur zwei Disziplinen schwimmen erzielte aber zwei persönliche Bestzeiten.

Die männlichen Rettungssportler der AK 17/18 eroberten zwei Podestplätze Tim Stein Silber und Jonathan Schemel Bronze.Janik Bischoff rundete das Ergebnis mit dem sechsten Platz ab.

Die AK Offen war stark besetzt dennoch schwammen unsere Schwimmerinnen einen starken Wettkampf und erzielten Platz vier Sophia Schweizer und den fünften durch Mareike Kautz.

Am Sonntag wurden die Staffeldisziplinen ausgetragen. Achtzig Teams kämpften um Medaillen. Auch hier zeigten unsere Teams eine geschlossene Mannschaftsleistung. Sie blieben technisch fehlerfrei und belegten in der AK15/16 weiblich in der Besetzung Laura und Lena Schrade, Rebekka Weigel und Sophie Zeitvogel  einen starken vierten Platz.

Die AK 17/18 männlich lieferten sich mit Niederolm-Wörrstadt einen starken Kampf die silber Medaille war der Lohn.

Die Offene weiblich in der Besetzung Vanessa Jörger, Ronja Oechsle ,Sophia Schweizer und Mareike Kautz haben durch Ihre geschlossene Mannschaftsleistung den siebten Platz erschwommen
Neben dem Wettkampfsport kommt in Baunatal auch der Spaß nicht zu kurz. Die gemeinsame Siegerehrung mit anschließender Party am Samstagabend ist ein schöner Bestandteil des BEP. Auch in 2016 ist der Bauna-Eder-Pokal wieder fest im Kalender der Rettungssportler eingeplant.