Vereinswesen, Einsatz, Ausbildung, Wachdienst

Veröffentlicht: 31.12.2020

Ein außergewöhnliches Jahr geht zu Ende

Liebe Mitglieder,

zum Abschluss dieses speziellen Jahres blicken wir kurz zurück. Die Corona Pandemie hat große Teile unserer gewohnten Aktivitäten beeinträchtigt.

DANKE
Zum Jahresende danken wir allen Mitgliedern für ihre Treue und ihr Engagement für unseren Verein. Ob im Bad, am See, im Einsatzfahrzeug oder in der Verwaltung - wir schätzen eure Mithilfe und Mitgestaltung!

Im Frühjahr waren wir gezwungen die Ausbildung und das Training in den Hallenbädern einzustellen. Unsere geplante Mitgliederversammlung mussten wir absagen. Unsere Einsatzkräfte wurden speziell im Hinblick auf den Umgang mit möglicherweise Infizierten geschult (digital).

Der Start für den Wachdienst im Sommer war alles andere als normal. Es wurden Schutzkonzepte erarbeitet und Handlungsempfehlungen verfasst. Die Wachgruppen konnten nicht wie sonst aktiv werden, es wurden lediglich kleine Teams aus volljährigen Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmern an die Wachstationen entsandt. Für viele von unseren Mitgliedern war dieser Sommer kein "richtiger" DLRG-Sommmer. Ohne große Wachgruppe am See zu sein war ungewohnt. Gemeinsame Aktivitäten, Übungen und der so wertvolle Austausch fanden leider kaum statt. Umso erinnerungswürdiger waren die gemeinsamen Momente und Begegnungen, als die Fallzahlen tiefer waren und die Regelungen es ermöglichten.

Mit Beginn des Herbsts wollten wir in den Bädern wieder gemeinsames Training stattfinden lassen. Dafür wurden ebenfalls Schutzkonzepte erarbeitet und Verfahren mit den Ausbilderinnen und Ausbilder vorbereitet. Leider hat uns die Pandemie erneut ausgebremst. Auch den Nachholtermin für unsere Mitgliederversammlung mussten wir leider wieder absagen.

Mit dem Winter stiegen die Fallzahlen deutlich und die Landesregierung erliess umfassende Regelungen. Unsere Einsatzkräfte erhielten eine Art "Passierschein", für den Fall, dass sie während der Ausgangsbeschränkungen zu einem DLRG Einsatz gerufen werden und das Ausrücken erfolgt nach einem Wellen-Konzept. Trotz allem konnten die angemeldeten Kursteilnehmer neulich eine kleine Nikolaus Aufmerksamkeit erhalten, die DLRG-Jugend hat das gut organisiert. Den Ausbilderinnen und Ausbildern, sowie den Einsatzkräften und Wachdienstleistenden wurde ebenfalls gedankt.

Zusammenfassend war es für uns alle ein außergewöhnliches Jahr. Danke, dass ihr dabei wart - so gut es ging.

Guten Rutsch
Wir wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffen darauf, dass wir uns 2021 gesund wiedersehen und DLRG-Aktivitäten verfolgen können. Ein Verein sind wir nur gemeinsam mit euch allen!

Herzlichste Grüße
DLRG Bühl-Bühlertal