Landesmeisterschaften 2016 in Niefern-Öschelbronn

Veröffentlicht: 16.06.2016
Autor: m.k.

Wettkampfteam der DLRG Bühl-Bühlertal zwischen Verletzungspech und Treppchenplatz

Bei den Badischen Meisterschaften vom 03. – 05. Juni 2016 der DLRG in Niefern-Öschelbronn zählt die Ortsgruppe Bühl-Bühlertal mit 5 Treppchenplätze zu den besten Ortsgruppen des Landesverbands Baden. Zum ersten Mal wurden die Meisterschaften auf einer 50m Bahn in einem Freibad ausgetragen.

4 Mannschaften und 11 Einzelschwimmer der DLRG Bühl-Bühlertal konnten sich durch die guten Ergebnisse der Bezirksmeisterschaften im März 2016 in Baden-Baden für die Badischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen qualifizieren.

Bei den Mannschaftswettkämpfen konnte die DLRG Bühl-Bühlertal einen Meistertitel erschwimmen. Für die Titelverteidiger der Altersklassen 17/18 männlich, bestehend aus Jonathan Schemel, Tim Stein, Janik Bischoff und Fabian Schrade ist die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften im Oktober durch den ersten Platz gesichert. Die Mannschaft der AK 13/14 weiblich mit Lara Seebacher, Lucie Oechsle, Sofie Ullrich und Sophie Zeitvogel erschwammen sich den 5. Platz und konnten sich so um zwei Plätze verbessern. Außerdem wurde ein hervorragender 2. Platz gefeiert. Den erkämpften sich Lena Schrade, Laura Schrade, Anna Eberle  und Rebekka Weigel  in der Altersklasse 15/16 weiblich. Einen weiteren Treppchenplatz, 3. Platz, konnten sich die Damen der Altersklasse Offen erschwimmen. Für die Altersklasse gingen Mareike Kautz, Sophia Schweizer, Jasmin Vollmer, Ronja Oechsle und Josephina Pal Buy an den Start.

Auch bei den Einzelwettbewerben konnten die Starter der Ortsgruppe Bühl-Bühlertal tolle Ergebnisse verbuchen. Jasmin Vollmer verpasste den Sprung nach ganz oben auf das Treppchen nur ganz knapp und konnte einen starken 2. Platz in der Altersklasse 17/18 weiblich feiern. Den 3. Platz in der Altersklasse 17/18 männlich erkämpfte sich Jonathan Schemel. Janik Bischoff zeigte starke Leistungen und wurde 5. Ihre Teamkollegen Fabian Schrade und tim Stein konnten aus gesundheitlichen Gründen am Sonntag nicht mehr an den Start gehen. Einen weiteren Sprung ins Mittelfeld schaffte Rebekka Weigel (AK 15/16) mit ihrem 9.Platz. Weiter Platzierungen im mittleren Teilnehmerfeld gingen in der Altersklasse 15/16 an Laura Schrade (14.Platz) sowie in der Altersklasse 12 an Sofie Ullrich (16.Platz).

Leider konnten von elf  Einzelschwimmer nur 5 an den Start gehen, da auch in der Altersklasse 13/14 sowie 15/16 weiblich Sophie Zeitvogel und Laura Schrade krankheitsbeding, ihre starke Leistungen aus dem Mannschaftswettbewerb bei den Einzelwettbewerben nicht mehr abrufen konnten. Auch von Verletzungen aufgesucht mussten Mareike Kautz und Sophia Schweizer ihren Einzelwettkampf in der Altersklasse Offen der Damen abbrechen.

Für die Ortsgruppe bei diesem ereignisreichen Wettkampf neben den Schwimmern auch 4 Betreuer, 4 Kampfrichter und 8 Helfer im Einsatz.