Landesmeisterschaften 2017 Walldürn

AK 17/18 weiblich
AK 12 weiblich
Alle Teilnehmer Walldürn 2017

„Lebensretter“ aus Bühl-Bühlertal zeigen ihre schwimmerischen Qualitäten getreu des Mottos bei den badischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen

Bei den Badischen Meisterschaften vom 16. – 18. Juni 2017 der DLRG in Waldürrn zählt die Ortsgruppe Bühl-Bühlertal mit 2 Treppchenplätze, wieder einmal zu den besten Ortsgruppen des Landesverbands Baden.

4 Mannschaften und 7 Einzelschwimmer der DLRG Bühl-Bühlertal konnten sich durch die guten Ergebnisse der Bezirksmeisterschaften, im März 2017 in Lahr, für die Badischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen, die ganz in dem Motto „Lebensretter“ stand, qualifizieren.

Bei den Mannschaftswettkämpfen konnte das Team aus Mittelbaden zwei Dritte Plätze erschwimmen. Die Mannschaft der AK 15/16 weiblich mit Lara Seebacher, Lucie Oechsle, Anna Braun und Anna Eberle zeigten starke Leistungen und konnten sich so den dritten Platz auf dem Treppchen sichern. Außerdem wurde ein hervorragender 3. Platz gefeiert. Diesen erkämpften sich Lena Schrade, Laura Schrade, Sophie Zeitvogel und Rebekka Weigel in der Altersklasse 17/18 weiblich. Knapp an einem Platz unter den „Top drei“ vorbei ging es für die Damen der Altersklasse Offen. Es gingen Mareike Kautz, Sophia Schweizer, Clara Schübert, Lena Schoch und Manuela Kautz gegen starke Damenmannschaften an den Start. Bei ihren ersten Landesmeisterschaften erkämpfte sich die Mannschaft der AK 12 weiblich mit Sofie Ullrich (12 Jahre), Samira Vollmer (8 Jahre), Sarah Fritz (11 Jahre), Kim Hoff (10 Jahre) und Anna-Maria Nau (8 Jahre) als einer der jüngsten Mannschaften den 6. Platz. Bei der Disziplin 4x25 m Rückenlage ohne Armtätigkeit zeigten die Fünf durch die drittschnellste geschwommene Zeit, welches Potenzial in den Schwimmerinnen steckt.

Auch bei den Einzelwettbewerben konnten die Starter der Ortsgruppe tolle Ergebnisse verbuchen. Mareike Kautz verpasste den Sprung auf das Treppchen nur ganz knapp und konnte einen starken 4. Platz in der Altersklasse Offen weiblich feiern. Bei zwei Disziplinenwertungen ging es für Mareike aufs Treppchen. Bei den Disziplinen 100m kombinierte Rettungsübung und 100m Lifesaver verbuchte sie jeweils die drittschnellste Zeit.

Einen weiteren Sprung ins Mittelfeld schafften Rebekka Weigel (AK 17/18) mit ihrem 6. Platz sowie Sofie Ullrich mit dem 7. Platz (AK 12). Weiter Platzierungen im mittleren Teilnehmerfeld gingen in der Altersklasse 15/16 an Lena Schrade (11.Platz) und Sophie Zeitvogel (12.Platz) sowie in der Altersklasse 13/14 Lucie Oechsle (14. Platz).

Für die Ortsgruppe waren bei diesem ereignisreichen Wettkampf neben den Schwimmern auch 3 Betreuer, 2 Kampfrichter und 2 Helfer im Einsatz.