Rettungssport

Lena Schrade vertritt die OG im Junioren Kader des LV Baden

Veröffentlicht: 30.06.2019
Autor: Rettungssport
Lena Schrade (Zweite von links)

Der JRP ( Junioren Rettungspokal) ist der bedeutendste Nachwuchswettbewerb im nationalen Rettungssport. Jedes Jahr messen sich die Auswahlteams der DLRG-Landesverbände in den Pool wie auch Freigewässerdisziplinen. Für die 14-bis 18-jährigen Sportlerinnen und Sportler stehen insgesamt zwölf Einzel-und acht Staffeldisziplinen  auf dem Programm.

Zur 17.Auflage des Wettbewerbs starteten rund 200 junge Sportler vom 27.-bis 30. Juni zunächst draußen am Geiseltalsee (Mücheln,Sachsen-Anhalt) und anschließend für die Pool-Wettkämpfe in der Schwimmhalle Halle-Neustadt (Halle an der Saale)

Beim JRP empfehlen sich die Junioren gleichzeitig für die Nominierung zur Europameisterschaft in Riccone (Italien)Aufgrund ihrer außerordentlich guten Leistungen bei den Badischen Meisterschaften wurde Lena in den Nachwuchskader des Landesverbandes Baden aufgenommen und für den Junioren Rettungspokal nominiert.

Nach der langen Anreise am Donnerstag stand für Lena als erstes die Disziplin Beach-Sprint an. Trotz guter Leistung konnte sie sich nicht für den Zwischenlauf qualifizieren und schied aus. Nach einem spannendem Surf und Board Race ging es für Lena mit der Mannschaftsdisziplin Rescue Tube Rescue weiter. Leider konnten sich die Badenerinnen keine Finalteilnahme erkämpfen.

Am Freitag folgte für Lena dann das Beach Flags.Leider wurde sie durch einen Fehlstart für Beach Flag, ihrer Paradedisziplin, in den ersten Läufen disqualifiziert.

Am Samstag ging es schließlich im Pool weiter.Morgens liefen die Vorläufe,nachmittags dann immer die A- und B-Finals.Lena trat in 50m Retten einer Puppe an,schied aber im Vorlauf aus.Auch in 100m Retten einer Puppe mit Gurtretter reichte es leider nicht für eine Finalteilnahme,jedoch schlug sie in ihrem Lauf als erste an und schwamm die Bestzeit der 4 badischen Juniorinnen. In den Staffeln 4x25mPuppenstaffel schwamm Lena mit ihrer Mannschaft im A-Finale, die Mädels erzielten hier einen 7.Platz.Über 100m Kombinierte Rettungsübung sowie 200m Super Lifesaver reichte es für Lena nicht ins Finale.

Weitere Einsätze gab es für Lena dann noch in den letzten Staffeldisziplinen, bevor der Wettkampf am Nachmittag zu Ende ging.

In der Gesamtwertung landete das Team Baden letztendlich auf dem 12. Platz.

Lena erreichte in der Einzelgesamtwertung den 52.Platz.