Vereinswesen

Veröffentlicht: 22.03.2015
Autor: m.k.

Rückblick 2014 und Ausblick 2015

Vergangenen Freitag hatte die DLRG Ortsgruppe Bühl Bühlertal zu ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung in den „Rössel“ in Scherzheim eingeladen. Neben den Berichten der Vorstandsmitglieder standen dieses Mal auch wieder Ehrungen langjähriger Mitglieder an. Der Vorsitzender Stefan Bruder gab in seinem Bericht eine kurze Zusammenfassung über die Arbeit der Vorstandschaft sowie der Ortsgruppe, erfolgreicher Veranstaltungen des letzten Jahres, sowie die Planung für dieses Jahr.

Dem Bericht des technischen Leiters Wolfram Kautz zufolge wurden im Jahre 2014 fünf Einsätze und fünf Überwachungen geleistet. Außerdem erbrachten 59 aktive Mitglieder 2865 Wachstunden im Freizeit Center Oberrhein. Die Bootsführerprüfung erfolgreich bestanden haben 2014 Selina Korff und Clementine Söhne, Hannes Fuderer ist seit 2014 EH Ausbilder für die Ortsgruppe. Er dankte allen Aktiven für Ihre geleistete Arbeit.
Über den Rettungssport berichtete Manuela Kautz und hob besonders den Erfolg als Ausrichter der Badischen Meisterschaften hervor, bei der sich auch eine Mannschaft und vier Einzelschwimmer für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren konnten. Erwähnenswert ist der 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften der Mannschaft der AK 17/18 weiblich.
Viele Rettungssportler engagieren sich neben dem Sport auch in der Vereinsarbeit, in den Bereichen Ausbildung, Wachdienst und Jugend.
Maximilian Wyrwoll, der Jugendvorsitzende, informierte die Anwesenden über die Veranstaltungen, die von der Jugend organisiert und durchgeführt wurden. Neben mehreren Kino- und Spieleabende wurden 2014 Crêpe auf dem Weihnachtsmarkt in Steinbach und bei der Landesmeisterschaften verkauft, das Ferienprogramm der umliegenden Gemeinden mitgestaltet sowie das jährliche Bezirkszeltlager in Grauelsbaum mit gestaltet und betreut.
Der Haushaltsplan für 2015 lag für die Mitglieder zur Ansicht aus und wurde einstimmig verabschiedet. Der Kassenbericht 2014 wurde von Karl Schnurr detailliert erläutert und von der Versammlung einstimmig genehmigt, nachdem die Kassenprüfer Norbert Wehner und Ronald Manz die Kasse für einwandfrei geführt erklärt hatten und der Vorstand ebenfalls einstimmig entlastet worden war. Die Entlastung führte Uwe Weissgärber durch.
Zum Abschluss erzählte Edgar Wehner, ein langjähriges Ehrenmitglied, Erinnerungen und Geschichten aus seiner Zeit bei der DLRG Bühl-Bühlertal.

Mitglieder Ehrungen:
10 Jahre: Alexander Banachevitsch; Christian Berner; Katrin Ernst; Lukas Glatt; Selina Blattert; Anna Koch; Michael Müller; Lisa Braun; Bobby Cox; Jan-Philipp Gleichmar; Sarah Anna Hodapp; Annika Knapp; Louis Kohler; Ann-Kathrin Müller; Jassica Pfeifer; Kanina Schenz; Fabian Schrade; Lena Schrade; Laura Schrade; Hendrik Zierer; Lisa Herold; Jannis Lueb; Teresa Dreßel; Konrad Klein; Johanna Seiler; Vanessa Cox; Ella Eisemann; Verena Glatt; Alicia Graf; Cathrin Graf; Jule Horcher; Lena Horcher; Vanessa Jörger; Vincent Lueb; Gero Esser
25 Jahre: Sebastian Böhm; Jan Dirk Dieken; Jan Haungs; Maximilian Wyrwoll; Karin Meier; Timo Kautz; Gabi Schlörb; Dominic Wörther; Pascal Wörther; Manuela Kautz; Timo Maurath
40 Jahre: Karin Frey-Wyrwoll; Edgar Wehner; Elisabeth Wehner; Johannes Laicht; Hermann Haungs; Rainer Götz; Brigitte Spengler Weissgärber; Norbert Wehner; Joachim Doll; Klaus Spinner; Hans Fritsch
50 Jahre: Anton Gutmann; Josef Weiss