Neujahrsschwimmen – DLRG sichert 307 Teilnehmende

Auf der Runde
Mannschaft der DLRG

Traditionelles Neujahrsschwimmen in Rheinau-Linx lockte zahlreiche Gäste

Trotz Neuschnee versammelte sich eine grosse Anzahl an Gästen und Teilnehmenden beim traditionellen Neujahrsschwimmen in Rheinau-Linx in der World of Living der Firma Weberhaus. In das 3° warme Wasser des Erlenparksees wagten sich insgesamt 307 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fast jeden Alters.

Die DLRG sicherte die Veranstaltung zum wiederholten Mal ab. Es wurden insgesamt sechs DLRG-Rettungskräfte im und um den See eingesetzt. Der Veranstalter hatte im Vorfeld sichergestellt, dass keine Eisschicht auf dem Wasser vorhanden war, so dass es für den Einsatztaucher der DLRG keine grosse Mühe darstellte eine orange Boje zu setzen, die später von den Schwimmenden umrundet werden konnte.

Direkt bevor die ersten Schwimmer in Wasser durften überreichte Hardy Rose, Centermanager der World of Living, der DLRG eine Urkunde inklusive Spende für die DLRG-Jugend als Anerkennung für das langjährige Engagement der DLRG. Stefan Bruder, Vorsitzender der DLRG Bühl-Bühlertal, nahm diese Aufmerksamkeit dankbar entgegen und empfahl allen Teilnehmenden auf Nachfrage des Moderators neben Aufwärmen vor allem das „oben bleiben“.

Das besondere Event lockte zahlreiche Zuschauer an, die das nasse Treiben zu musikalischem Rahmen unter Moderation von Hitradio Ohr beobachteten. Alle Gäste hatten in der World of Living die Möglichkeit sich mit Speisen und Getränken zu versorgen – insbesondere die Heissgetränke waren sehr beliebt. Die Badenden wurden immer wieder durch Applaus der Zuschauer motiviert und belohnt. Dem Moderatoren Duo gefielen besonders die teilweise ausgefallenen Kostümierungen und Namen der teilnehmenden Gruppen.

Die Firma Weberhaus unterstützt mit dieser Veranstaltung die Aktion „Leser Helfen“ der Mittelbadischen Presse – diese Jahr wurden 7000€ für die Hilfsaktion zugesagt. Jede Schwimmerin und jeder Schwimmer trug ebenso mit dazu bei, wie der Verzicht der DLRG auf eine Aufwandsentschädigung für die eingesetzten Wasserrettungskräfte.

Die DLRG dankt allen Helferinnen und Helfern – insbesondere auch den kurzfristig um Unterstützung gebetenen Kräften aus dem Bezirk Rhein-Kinzig und freut sich mit dem Veranstalter, dass es keine kritischen Zwischenfälle gab.

Link zur Online-Berichterstattung: Mittelbadische-Presse.tv