Rettungssport

Outdoortrainingslager der DLRG

Veröffentlicht: 17.08.2017
Autor: Kautz

Die Wettkampfgruppe der DLRG Bühl-Bühlertal organisierte am Wochenende 12. und 13. August 2017 ein Trainingslager am Freizeitcenter Oberrhein um die Disziplinen im Freigewässer zu üben.

Gestartet wurde jedoch am Samstagmorgen im Freibad Bühl. Bei 21 Grad Wassertemperatur gab es die erste Trainingseinheit, in der Ausdauer sowie technische Feinheiten geübt und verbessert wurde. Direkt im Anschluss fuhren die 11 Teilnehmer zusammen an das Freizeit Center, wo ein Picknick auf sie wartete.

Frisch gestärkt wurden die Boards ausgepackt und erklärt wie die Finne eingebaut wird. Nach einem kurzen Warm Up ging es mit den Boards in den See. Die erste Trainingseinheit bestand unter anderem aus Starts und technischen Verbesserungen. Nach ein paar anfänglichen Unsicherheiten und Stürze ins Wasser konnten sich alle schnell und sicher auf dem Board halten. Dank des zusätzlichen Materials des Landesverbandes konnten verschiedene Boards ausprobiert werden.

Zum Abschluss der Trainingseinheit fand ein internes Board Race statt, bei dem die Rettungsschwimmer mit ihrem Rettungsbrett an der Wasserkante starten und einen ca. 600m langen Kurs absolvieren. Der Gewinner konnte sich über einen Pokal freuen.

Die dritte Trainingseinheit am Samstag fand dann außerhalb des Wassers statt. Auf dem zum Center gehörenden Beach-Soccer-Feld stand „Beach Flag“ Training auf dem Plan. Beim Beach Flag starten die Sportler aus der Bauchlage heraus, sprinten im Sand eine Distanz von ca. 20m und greifen sich einen Stab (Flag). Da weniger Stäbe als Wettkämpfer vorhanden sind, scheidet bei jedem Durchgang ein Wettkämpfer aus.
Es wurde neben dem schnellen und richtige Aufstehen, wobei verschiedene Techniken ausprobiert wurden, auch das Springen zum Stab geübt. Es gehört oft ein bisschen Mut dazu sich aus dem Sprint mit vollem Einsatz in den Sand zu springen.

Mit etwas schweren Beinen und Armen trafen sich die Sportler am Sonntagmorgen wieder am Beach-Soccer Feld um ihren internen Beach-Flag Sieger zu ermitteln. Natürlich durfte der Sieger sich wieder über einen Pokal freuen.

Gleich am Anschluss stand für alle die nächste Disziplin an. So wollten die Bühler auch beim Surf Race, bei dem alle Schwimmer an der Wasserkante starteten und einen ca. 400m langen Rundkurs absolvieren, ihren Sieger ermittelt.

Nach einem gemeinsamen Picknick konnte die letzte Trainingseinheit frisch gestärkt in Angriff genommen werden. In Gruppen eingeteilt wurden die Mannschaftsdisziplinen im Freigewässer vorgestellt und geübt. Bei diesen Disziplinen, Rescue Tube Rescue und Board Rescue, wird jeweils ein Schwimmer mit dem Gurt oder dem Rettungsbrett gerettet.

Alle Teilnehmer hatten das Wochenende trotz kalten Temperaturen sichtlich Spaß. Auch die Camper konnten die Rettungsschwimmer unterhalten und fragten oft interessiert nach.