Rettungssport, Jugend

Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft erschwommen

Veröffentlicht: 05.05.2013

DLRG Bühl-Bühlertal bei den Landesmeisterschaften erfolgreich

Bei den Badischen Meisterschaften vom 3. – 5. Juni 2013 der DLRG in Schwetzingen zählt  die Ortsgruppe Bühl-Bühlertal mit 7 Treppchenplätze zu den besten Ortsgruppen des Landesverbands Baden.

7 Mannschaften und 13 Einzelschwimmer der DLRG Bühl-Bühlertal konnten sich durch die guten Ergebnisse der Bezirksmeisterschaften im März 2013 für die Badischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen qualifizieren.

Bei den Mannschaftswettkämpfen konnte die DLRG Bühl-Bühlertal 2 Meistertitel erschwimmen. Für die Altersklassen 12 weiblich, bestehend aus Lena Schrade, Laura Schrade, Sophie Zeitvogel, Leonie Klotter und Leonie Oeffinger sowie für die Altersklasse 15/16 männlich, mit Robin Maier, Tim Stein, Jonathan Schemel, Fabian Schrade und Janik Bischoff ist die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften in Bamberg im Oktober durch die ersten Plätze also gesichert. Die zweite Mannschaft mit Lucie Oechsle, Amelie Mohr, Lena Fuderer, Jule Böhringer und Agata Ludwig  erschwammen sich als einer der jüngsten Mannschaften den 6. Platz.  Einen guten zweiten Platz erkämpften sich Ronja Oechsle, Rebekka Weigel, Ellen Oster, Josephina Pal-Buy und Katharina Mohr in der Altersklasse 13/14 weiblich.  Die Jungen der Altersklasse 13/14, mit Mika Bischoff, Emilia Wagner, Jasmin Herzel und Vanessa Jörger, schafften den Sprung ins Mittelfeld durch ihren 7. Platz. Die Altersklasse  17/18 weiblich,  Mareike Kautz, Sophia Schweizer, Larissa Schemel und Clara Schübert starteten eine Aufholjagt, jedoch verfehlten sie nur knapp den Titel und wurden dritte. Den Treppchenplatz verpassten die Damen der Altersklasse Offen leider durch Strafpunkte, sie konnten sich dennoch auf einen 5. Platz schwimmen. Für die Offene Altersklasse gingen Manuela Kautz, Isabelle Kümmich, Dorina Reith, Silvana De Benedittis und Julia Pflüger an den Start.

Auch bei den Einzelwettbewerben konnten die Starter der Ortsgruppe Bühl-Bühlertal tolle Ergebnisse verbuchen. Den Titel in der Altersklasse 17/18 weiblich erkämpfte sich Mareike Kautz. Ihre Teamkollegin Sophia Schweizer verpasste knapp durch einen Patzer das Treppchen. Larissa Schemel machte mit ihrem 7. Platz die guten Leistungen in dieser Altersklasse komplett. Auch Tim Stein errang in der Altersklasse 15/16  einen guten zweiten und Jonathan Schemel einen vierten Platz. Einen weiteren Sprung auf das Treppchen schaffte Lena Schrade mit ihrem 3. Platz. Weitere Platzierungen im vorderen Teilnehmerfeld gingen in der Altersklasse 12 an Leonie Klotter (5.Platz), Sophie Zeitvogel (6.Platz), Laura Schrade (17. Platz), sowie in der Altersklasse 13/14 weiblich an Ronja Oechsle (5.Platz), Josephina Pal Buy (11. Platz) und in der Altersklasse 15/16 männlich an Fabian Schrade (11. Platz) und Janik Bischoff (14. Platz) sowie bei den weiblichen an Clara Schübert (6.Platz).

Durch ihre guten Leistungen wurden Sophia Schweizer und Mareike Kautz in den Landeskader Baden berufen und dürfen für den Landesverband internationale Wettkämpfe bestreiten. Des Weiteren wurden Tim Stein, Jonathan Schemel, Larissa Schemel, Clara Schübert sowie Ronja Oechsle zu einem Sichtungslehrgang des Landesverbandes eingeladen, wo sie die Chance bekommen sich für die Juniorenkader zu empfehlen.