Rettungsschwimmer der DLRG Bühl-Bühlertal gehören zu den Besten in Deutschland

Veröffentlicht: 03.11.2014
Autor: Wolfram Kautz

Größter sportlicher Erfolg der 50-jährigen Vereinsgeschichte bei den Deutschen Meisterschaften in Heidenheim an der Brenz

Mit einem 3. Platz in der Gesamtwertung nach vier Disziplinen gehören Mareike Kautz, Marielle Redl, Clara Schübert, Sophia Schweizer und Jasmin Vollmer zu den Besten bundesweit im Rettungssport der DLRG.

Durch herausragende Leistungen in den Disziplinen 4x25m Puppenstaffel (1:54,18 min), 4x50m Rettungsstaffel (2:32,62), neue Bestzeiten in der 4x50m Gurtretterstaffel (2:00,48) und der 4x50m Hindernisstaffel (2:19,77) sowie der erfolgreichen Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung erkämpften sie sich den 3 Platz in ihrer Altersklasse 17/18, welcher den größten Erfolg der 50-jährigen Vereinsgeschichte darstellt. Als bestes badisches Team wollen sie nun auch in Zukunft die vordersten Plätze in Angriff nehmen.

Neben den Mannschaftswettbewerben standen ebenfalls Einzelwettkämpfe auf dem Programm. Zwei Schwimmerin und zwei Schwimmer der Ortsgruppe Bühl-Bühlertal hatten dafür eine Startberechtigung. Die Landeskaderschwimmerin Sophia Schweizer konnten Ihre Leistung an diesem Tage nicht voll abrufen, da der Wettbewerb des vergangenen Tages ihr noch in den Knochen steckte. Der 26. Platz stand am Schluss zu Buche. Tim Stein und Jonathan Schemel, in der Altersklasse 15/16 waren an diesem Tage voll motiviert und konnten sich die Plätze 15 und 21 erkämpfen. Aufgrund eines Fehlers verlor Jonathan Schemel 9 Plätze. In der Altersklasse 13/14 zeigte Rebekka Weigel bei ihren ersten Deutschen Meisterschaften starke Leistungen und erschwamm sich einen 28. Platz.

Für alle Schwimmer und Betreuer waren es vier tolle und erfahrungsreiche Tage in Heidenheim an der Brenz.