Vereinswesen, Einsatz, Ausbildung

SAN-Training für den Wachdienst

Veröffentlicht: 27.04.2013

Saisonvorbereitungen der DLRG Bühl-Bühlertal

Am Samstag führte die DLRG Bühl-Bühlertal in Bühl ein internes SAN-Training zur Auffrischung der Erste-Hilfe Kenntnisse der Wachdienstleistenden durch.

Unter professioneller Anleitung wurden verschiedene Szenarien und mögliche Notfälle rund um Baggersee und Campingplatz besprochen und gezeigt. Im Rahmen von Fallbeispielen konnten die Teilnehmer das aufgefrischte Wissen unter Beweis stellen und zeigen wie gut sie als Team agieren.

Geübt wurden unter anderem der korrekte Umgang mit Verbandsmaterialien bei kleineren und grösseren Verletzungen, die klassische stabile Seitenlage, die Behandlung von hitzebedingten Notfällen und die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit und ohne AED (Automatischer Externer Defibrillator) . Gemeinsam wurden Fragen geklärt und Behandlungsmethoden erprobt.

Im Rahmen des SAN-Trainings kam trotz der Ernsthaftigkeit der betrachteten Themen der Spass nicht zu kurz, ausserdem wurden Referent und Teilnehmer vorzüglich verpflegt.

Die Ortsgruppe dankt dem Referenten und dem Koch für ihr grosses Engagement. Darüber hinaus gilt ein besonderer Dank dem Apfelstrudel-Bäcker und nicht zuletzt allen Teilnehmern für ihre Bereitschaft Zeit zur Wissensauffrischung zu investieren.