Vereinswesen, Einsatz

Strömungsretter üben Abseilen

Veröffentlicht: 04.03.2014

Training an einer Brücke

Am Sonntag 03.03. trainierten die Strömungsretter der Ortsgruppe Bühl-Bühlertal das Abseilen von einer Brücke. Als Trainingsziel waren die korrekte Standplatzsicherung und das richtige Abseilen mit dem sogenannten "Abseilachter" ausgegeben.

Die besondere Schwierigkeit bei der speziellen Übungsbrücke bestand draus, dass die Strömungsretter sich sehr weit nach hinten lehnen mussten, um sich im Moment des Lösens der Füße nicht an der harten Betonbrücke zu verletzen. Dieser Vorgang gelang gut und brachte den Übenden wertvolle Erfahrung und weitere Sicherheit für zukünftige Einsätze.

Nach zweistündigem Training kehrten die Strömungsretter in ein Cafe ein und genossen die letzten Sonnenstrahlen des Tages.