Rettungssport

Vier Schwimmerinnen erfolgreich bei den badischen Meisterschaften

Veröffentlicht: 25.06.2018
Autor: Rettungssport

Die besten Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer aus dem gesamten Landesverband Baden treffen sich jährlich zu den Badischen Meisterschaften. Die diesjährige Meisterschaften wurden durch den Bezirk Rhein-Kinzig im Freibad in Kehl ausgerichtet. Die Schwimmerinnen und Schwimmer der DLRG-OG Bühl-Bühlertal  bewiesen am vergangenen Wochenende ihr Können in den verschiedenen erlernten Rettungstechniken. Grundlage für den Start an den Badischen Meisterschaften bildet die Qualifikation durch die Bezirksmeisterschaften. So konnte die Wettkampfgruppe aus Bühl insgesamt fünf Mannschaften sowie 11 Einzelschwimmer an den Start schicken.

Hoch  motiviert gingen Rebekka Weigel, Lena Schrade, Laura Schrade und Anna Eberle in ihrer Altersklasse 17/18 an den Startblock und konnten ihre Siegesambitionen vorbildlich umsetzten. Lediglich der Mannschaft aus Durlach musste sie sich geschlagen geben. Der hervorragende 2. Platz wurde ausgiebig gefeiert.

Für die Schwimmer der Altersklasse 12 männlich war dies für Richard Vong, Florian Fritz und Leonie Plege die erste Badische Meisterschaften. Gemeinsam mit Ana-Maria Nau und Sebastian Vollmer kämpfte die noch junge Mannschaft auf der 50m Bahn um einen Platz in den TopTen. Am Ende wurde es der 8 Platz. Samira Vollmer, Kim Hoff, Sarah Fritz und Jasmin Fritz kämpften in der Altersklasse 12 weiblich um den Sprung auf Treppchen. Nach einem spannenden Rennen reichte es nach 4 Disziplinen nur für den 4. Platz. Die Schwimmerinnen Lara Seebacher, Sofie Ullrich, Anna Braun, Lucie Oechsle und Sophie Zeitvogel zeigten in allen Disziplinen, dass sie ebenfalls um die Treppchenplazierungen in der AK 15/16  mitschwimmen können. Leider verspielten sie durch einen  unglücklichen Wechselfehler und die damit verbundene Disqualifikation die Chance und musste sich mit dem 8. Platz zufrieden geben.  In der Altersklasse Offene Damen schwammen die Schwimmerinnen Lena Schoch, Silvana De Benedittis, Sophia Schweizer,  Mareike Kautz und Manuela Kautz einen starken Wettkampf und schlossen die Mannschaftswettkämpfe mit einem 4. Platz ab.

Bei Wassertemperaturen von 21 Grad ging es für 11 Einzelschwimmer der Ortsgruppe  am Sonntag um gute Platzierungen unter den besten in Baden. Nach ihrem Erfolg in der Mannschaft erschwammen sich in der Altersklasse 17/18 weiblich Lena Schrade , Laura Schrade und Anna Eberle die Plätze 7,8 und 9. Bei den Offenen Damen kämpfte Mareike Kautz nicht nur gegen ihre Gegner sondern auch gegen das kalte Wasser. Am Ende fehlte die Kraft für den Sprung nach oben und sie beendete den Wettkampf als Sechste. Für Sophia Schweizer verlief der Wettkampf etwas unglücklich. Nach 2 Disqualifikationen wurde sie 14. Ebenfalls Probleme mit der Kälte hatte die Schwimmerin der AK 15/16 weiblich. Sofie Zeitvogel konnte ihre Stärken auf Grund von Krämpfen nicht abrufen und errichte lediglich den 13. Platz. Weitere Platzierungen in der AK 12 weiblich: Samira Vollmer 23. Platz; AK 12 männlich: Sebastian Vollmer 9. Platz; AK 13/14 weiblich: Sofie Ullrich 11. Platz; AK 13/14 männlich: Markus Vollmer 18.Platz; AK 15/16 männlich: 14. Platz.