Vorschau auf die Seniorenmeisterschaften

Veröffentlicht: 09.11.2016
Autor: red KM

Die BW-Masters in Greffern

Nach der Badischen Meisterschaften im Rettungssport 2014, richtet die DLRG Ortsgruppe Bühl-Bühlertal am Samstag, den 12. November 2016 erneut eine Großveranstaltung der DLRG im Hallenbad Greffern, die 21. Baden-Württembergische Seniorenmeisterschaft im Rettungsschwimmen aus. Die Masters werden jährlich abwechselnd von den Landesverbänden Baden und Württemberg veranstaltet.

82 Einzelteilnehmer und 43 Mannschaften aus allen Teilen unseres Bundeslandes sind der Einladung gefolgt und werden am Samstag am Start sein. Natürlich auch Rettungssportler aus unserer Ortsgruppe. Neben den zahlreichen Schwimmern werden auch 61 Kampfrichter den ganzen Tag aktiv sein.

Die Wettkämpfe wurden mit den Einzelwettbewerben am Vormittag eröffnet.

Je nach Altersklasse stehen unterschiedliche Distanzen der klassischen DLRG-Wettkampf-Disziplinen Hindernisschwimmen, Retten einer Puppe und Retten mit Flossen auf dem Programm. Welche Leistungen im Alter, die ältesten Schwimmer sind 75 Jahre, erzielt werden können, zeigen die routinierten Ortsgruppen Durlach, Malsch, Geislingen / Steige, Reichenbach /Fils, Bietigheim-Bissingen und Neckargemünd.

Bei den Mannschaftswettkämpfen müssten die Teams gleich viermal an den Start in den Disziplinen Hindernisstaffel, Gurtretterstaffel, Rettungsstaffel und Puppenstaffel. Gestartet wird hier in den Altersklassen AK80 bis AK 240. Über die Zugehörigkeit zu den Altersklassen im Mannschaftswettbewerb entscheidet die Summe des Lebensalters der vier jüngsten Mannschaftsmitglieder.

Abendessen und die anschließende Siegerehrung werden in feierlichem Rahmen in der Sporthalle Greffern stattfinden.

Die Sieger und Punktbesten der einzelnen Altersklassen qualifizieren sich für die Deutschen Seniorenmeisterschaften, die 2017 in Andernach ausgetragen werden.