Vereinswesen

Veröffentlicht: 20.03.2017
Autor: Julia Ganninger

Nachwuchsförderung und Mitgliedergewinnung größte Herausforderung

Am Samstag, den 18. März 2017 wurde im Rahmen einer Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand für die DLRG Ortsgruppe Bühl-Bühlertal e.V. gewählt. Als Wahlhelfer agierten u.a. die Vorsitzende des Bezirk Mittelbaden der DLRG Vanessa Rothenfels und der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Bühlertal, Stefan Müll.Vorsitzender Stefan Bruder zeigte sich zufrieden mit der Entwicklung der DLRG-Ortsgruppe.

Aus den einzelnen Berichten der Vorstandsmitglieder ging hervor, dass der Verein mit ca. 700 Mitgliedern gut aufgestellt ist und auf eine erfolgreiche Entwicklung zurückblickt.

Nennenswerte Ereignisse wie die BaWü-Seniorenmeisterschaften in Greffern und der Kauf eines neuen Rettungsbootes waren bedeutende Ereignisse in den vergangenen Monaten. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle allen Unterstützerinnen und Helfern, die ehrenamtlich für den Verein tätig sind sowie den großzügigen Spendern, Dr. Bernhard-Friedmann-Stiftung, Lions Club Bühl, DLRG Bezirk Mittelbaden, die es möglich gemacht haben, die DLRG Einsatzkräfte mit einem neuen Motorrettungsboot auszustatten. Zu dessen Ausstattung gehört unter anderem ein Echolot, welches eingesetzt wird, um Gegenstände oder Personen unter Wasser zu erkennen.

Im Bereich Schwimmausbildung haben in der Saison 2015/16 ca. 70 Teilnehmer den Seepferdchen- bzw. Delphinkurs besucht. Ähnlich viele nahmen am Kurs Jugendschwimmabzeichen teil, weitere 25 haben das Rettungsschwimmabzeichen erworben. Dazu kommen die Teilnehmer, die ihre Kenntnisse auffrischen und Prüfungsleistungen wiederholt ablegen. Zusätzlich wurde im Schwarzwaldbad Bühl und im Hallenbad Greffern ein Schnorchelkurs angeboten. Die Kapazitäten in den Bädern sind derzeit voll ausgelastet. Die Wartelisten im Anfängerbereich sind lang.

Auch 2016 wurde im Freizeitcenter Oberrhein wieder Wachdienst geleistet. Für die dauerhafte Bereitschaft und Sicherheit am Wasser während der Badesaison wurden über 2.600 Wachstunden geleistet. Leider machen sich Personalengpässe hier deutlich bemerkbar. So leisten die einzelnen Helfer der DLRG deutlich mehr Stunden ab, um den Bedarf zu decken.

In der DLRG-Jugend werden in regelmäßigen Abständen gemeinsame Aktivitäten durchgeführt, ein Kinoabend oder ein Ausflug zum Kletterpark stärken das Miteinander und sorgen für gute Stimmung. Für die kommenden Monate wurde wieder ein buntes Programm für die jungen und jugendlichen Mitglieder zusammengestellt.

Als größte Herausforderung für die Zukunft sieht Stefan Bruder die permanente Weiterqualifizierung von Mitgliedern und die Nachwuchsförderung. Zur Erfüllung der DLRG Kernaufgaben Schwimmausbildung und Wasserrettungsdienst ist eine regelmäßige Auffrischung der Kenntnisse für alle Einsatzkräfte sowie Ausbilderinnen und Ausbilder ebenso wichtig, wie die Aus- und Weiterbildung von Nachwuchskräften.

Stefan Bruder gibt nach 6 Jahren den Vorsitz an Michael Zierl ab. Er selbst bleibt als Schatzmeister weiterhin im Vorstand tätig. Der bisherige Schatzmeister Karl Schnurr wurde als Beisitzer wiedergewählt, auch Alexander Banachewitsch wird Beisitzer. Um das Ressort Ausbildung kümmert sich in Zukunft Radoslaw Kostof, der selbst in der Ausbildung im Hallenbad Greffern tätig ist.

Matthias Lang und Patrick Laicht (2. Vorsitz), Jonathan Laidebeur (Technischer Leiter Einsatz) und Karin Frey-Wyrwoll (Leiterin Geschäftsstelle) führen ihr Amt fort.

Manuela Kautz (Kommunikation) verlässt den Vorstand, sie wurde dankend verabschiedet, ihre Nachfolge übernimmt Julia Ganninger. Beisitzer Oliver Hintzen und auch Ronald Manz, der langjährige Material und Gerätewart, werden Ihre Funktionen nicht weiter ausüben. Als Kassenprüfer wurden Norbert Wehner und Selina Korff bestellt.

Mit dem Mitgliederehrenzeichen in Bronze für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden insgesamt 23 Mitglieder geehrt. Martin Frietsch, Sarah Glatt, Melissa Heiß, Robin Maier und Kevin Wendle nahmen die Auszeichnung persönlich entgegen. Das Mitgliederehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft bekamen u.a. Hannes Jesensky, Sarah Laicht und Irmgart Schnurr.

Stefan Röder, Frank Seiler und Ingo Zimmermann erhielten das Mitgliederehrenzeichen Silber für 40-jährige Mitgliedschaft.

Zum Ende wurde Wolfram Kautz für sein Engagement im Verein gedankt. Er ist seit 39 Jahren aktiv in der DLRG tätig und hat die Interessen der Ortsgruppe über viele Jahre in der Vorstandschaft des DLRG Bezirks Mittelbaden vertreten.

Der neue Vereinsvorstand setzt den Fokus und die Ausrichtung der DLRG Ortsgruppe Bühl-Bühlertal weiterhin auf die Schwimmausbildung und die Qualifizierung der Mitglieder und Nachwuchskräfte u.a. in den Sonderausbildungen zum Bootsführer, Strömungsretter oder Einsatztaucher, zur Erfüllung der Kernaufgaben der DLRG.