Jugend, Einsatz, Wachdienst

Wachdienst - Zwischen Karten spielen, Stand-Up Paddle Board fahren und Leben Retten

Veröffentlicht: 05.01.2024

Wir suchen DICH!

Liebe Wachdienst-Interessierte und -Erfahrene,

Schön, dass Ihr den Weg hierher gefunden habt! Das Frühjahr bricht gerade an und schon bald geht der Wachdienst an unseren Seen in Stollhofen und Hügelsheim wieder los!
Im Folgenden möchten wir den Wachdienst in unserer Ortsgruppe kurz vorstellen und vielgestellte Fragen beantworten.

Die "alten Hasen" dürfen gerne direkt zur Anmeldung für den Wachdienst springen und sich anmelden.

Wir, die DLRG Bühl-Bühlertal, unterstützen jedes Jahr an den Wochenenden und Feiertagen im Sommer die Sicherheit an und um die Badeseen im Freizeitcenter Oberrhein und am Erländersee. Unsere Dienstzeiten sind samstags von 14 bis 19 Uhr und sonntags sowie an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr in den Monaten von Mai bis September. Es gibt drei Wachgruppen, somit habt ihr regulär jedes dritte Wochenende Dienst.

Unsere Aufgaben am See sind vielfältig. Neben der Bewachung des Badebetriebs und kleinere Erste-Hilfe-Leistungen gehört auch regelmäßiges Üben, wie beispielsweise Funk, zum Tagesprogramm.

Nun aber noch die wichtigsten Fragen:

Wie komme ich an die DLRG Wachstation am See?
Du wirst von uns bei Bedarf abgeholt (höchstwahrscheinlich mit einem DLRG-Fahrzeug) und am Abend wieder nach Hause gebracht.

Gibt es etwas zu essen?
Selbstverständlich! Sonntags frühstücken wir zusammen und kochen gemeinsam etwas zu Mittag. Kuchenspenden oder frisches Gemüse/Obst aus dem Garten werden auch immer gerne gesehen ;)

Muss ich den ganzen Tag Badeaufsicht machen?
Nein! In Zeiten, in denen ein fester, stationärer  Wachposten notwendig ist, erstellen wir einen Wachplan – jede:r hat auch freie Zeit am See. Grundsätzlich machen wir gerne zusammen Übungen, spielen Gesellschaftsspiele, erkunden den See oder oder oder. Du darfst auch gerne mal schwimmen gehen oder (je nach Badebetrieb) mit einem unserer Stand-Up-Paddle Boards auf dem See fahren gehen. Im Wachdienst steht das Gemeinsame mit im Mittelpunkt und jede:r darf sich einbringen.

Kann ich aussuchen, mit wem ich in eine Gruppe komme?
Du kannst bei deiner Anmeldung gerne im Feld "sonstiges/Bemerkung für den Veranstalter" eine Person vermerken, mit der du unbedingt in einer Gruppe sein möchtest. Wir versuchen alle Wünsche bestmöglich zu berücksichtigen.

Ich weiß nicht genau, wie ich mich im Falle eines Falles verhalten soll.
Nimm unbedingt an unserem Vorbereitungslehrgang teil. Dort werden wir sicherlich die meisten Unsicherheiten aus dem Weg räumen können und du kannst deine persönlichen Fragen platzieren.

Gehen wir auch mal Boot fahren?
Sicherlich! Fragt eure Wachleiter:innen :)

Noch Fragen?
Löchert uns, fragt andere im Schwimmbad, die bereits Wachdienst machen, schreibt eine Mail an Annika unter wachdienst@buehl-buehlertal.dlrg.de oder meldet euch einfach an und fragt eure Wachleiter:innen!

Zur Anmeldung für den Wachdienst