Vereinswesen, Einsatz, Ausbildung, Wachdienst

Veröffentlicht: 03.09.2019
run-swim-run

Spontane Leistungsabnahme im Freizeit-Center Oberrhein

Am vergangenen Wochenende absolvierte ein Großteil der anwesenden Wachgruppe eine spontan organisierte Leistungsabnahme zum Nachweis der Einsatzfähigkeit. Das sogenannte run-swim-run ist gemäß Prüfungsordnung im Freigewässer durchzuführen. Die Leistung ist innerhalb von insgesamt 8 Minuten abzulegen. Für alle Wasserretterinnen und -retter gilt, dass die Übung ohne Pause vollständig durchzuführen ist. Sie setzt sich zusammen aus 100 Meter Laufen, 200 Meter Schwimmen und wieder 100 Meter Laufen. Zur Abnahme sind u.a. die Inhaber einer Lizenz Lehrschein (181) berechtigt.

Die spontane Leistungsabnahme ergab sich aus einer kurzen Diskussion der Inhalte des run-swim-run in der Wachgruppe und der Feststellung, dass zufällig alle Erfordernisse gegeben waren. Somit konnten alle Interessierten sich entschliessen unter Beweis zu stellen, dass sie eine Voraussetzung für den Wasserrettungsdienst erfüllen. Unter aufmerksamer Beobachtung der anwesenden Lehrscheininhaberin gelang es allen Teilnehmenden die geforderten Kriterien einzuhalten. Die Wachgängerinnen und Wachgänger freuten sich mit ihren Wachleiterinnen zusammen darüber.