Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Rettungssport

Weihnachtsgrüße vom Rettungssport

Veröffentlicht: 22.12.2020
Autor: i.A.
Rettungssportler/innen 2020

Jahresrückblick 2020

Liebe Schwimmer,
liebe Schwimmerinnen und Eltern,

erinnert ihr euch noch an die sportlichen Ziele für das Jahr 2020? Neue Bestzeiten – 50m am Stück Kraulen – Puppe Kraul – Bezirksmeister – Landesmeisterschaften und vielleicht sogar die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft?

Wir haben uns für dieses Jahr Einiges vorgenommen. Bei manchen dieser Ziele wurden wir durch die Corona-Pandemie abrupt ausgebremst.

Gestartet hat das Jahr wie alle Jahre zuvor. Im Februar ging es nach Bietigheim-Bissingen, um zu testen, wie die Mannschaften harmonieren und die letzten Feinabstimmungen für die bevorstehenden Bezirksmeisterschaften zu planen. Hier durfte Julia Schmitt ihren ersten Wettkampf bestreiten und konnte mit ihrem Team – Florian Fritz, Jasmin Fritz und Ana-Maria Nau den 4. Platz in der AK 12 gegen starke Konkurrenz aus ganz Baden-Württemberg erkämpfen. Bei der AK 13/14 starteten Richard Vong, Tim Buchwald, Kim Hoff sowie Sarah Fritz. Aufgrund eines Wechselfehlers mussten sie den Treppchenplatz aufgeben und erreichten dennoch den 5.Rang. Die Schwimmerinnen der AK Offen mit Lena Schrade, Laura Schrade, Anna Eberle, Mareike Kautz und Manuela Kautz erkämpften sich den 4. Platz. Bei dem Zusatzwettkampf "Line Throw" schaffte es Mareike Kautz die Leine innerhalb 45 Sekunden einzuholen und der "verunglückten" Lena Schrade zuzuwerfen und ans Land zu ziehen. Beide absolvierten diese Übung als 2. Schnellste.

Nachdem wir noch erfolgreich die Bezirksmeister gekürt hatten und das Ticket für die Landesmeisterschaften am Bodensee in der Tasche, kam der erste Lockdown und wir mussten von jetzt auf gleich den Trainingsbetrieb einstellen. An dieser Stelle möchten wir nochmals den Bezirksmeistern 2020 zu ihrem Titel und allen anderen zu ihrer herausragenden Leistung gratulieren.

Die Ergebnisse bei den Mannschaftswettkämpfen:

  • AK 12 w: 1. Platz mit Juliana Oezikan, Milena Oezikan, Julia Schmitt und Leni Gonsior
  • AK 13/14 m: 1. Platz mit Kim Hoff, Sarah Fritz, Richard Vong und Tim Buchwald
  • AK Offen Damen:
    • 1. Platz mit Mareike Kautz, Lena Schrade, Sophia Schweizer und Anna Eberle
    • 2. Platz mit Lucie Oechsle, Sophie Zeitvogel, Lena Schoch und Manuela Kautz

Die Ergebnisse im Einzelnen:

  • AK12 w: 1.P. Jasmin Fritz
  • AK 12 m: 1.P. Florian Fritz
  • AK13/14 w: 1.P. Kim Hoff
  • AK 13/14 m:
    • 1.P. Richard Vong
    • 2.P. Tim Buchwald
  • AK 15/16 w: 1.P. Sofie Ullrich
  • AK Offene Damen:
    • 1.P. Mareike Kautz
    • 2.P. Lena Schrade
    • 3. P.Anna Eberle
    • 4.P. Lena Schoch

    Nach dem Lockdown im Frühjahr konnten wir, dank der Erarbeitung und Umsetzung eines umfangreichen Hygienekonzepts, den Trainingsbetrieb im Freibad Bühl wieder aufnehmen. Bevor wieder Bahnenziehen auf dem Programm stand, wurde eine kleine Trainingseinheit am grauelsbaumer Baggersee organisiert, bei der die Outdoordisziplin Boardfahren im Fokus stand. So konnten 20 Trainingseinheiten absolviert werden.

    Nachdem im Sommer die Wiedereröffnung des Hallenbades Greffern in Frage gestellt wurde – dies jedoch durch Engagement der Bevölkerung und zahlreichen Leserbriefe in den regionalen Medien zur Wichtigkeit dieses Bades für die Region abgewendet werden konnte – die Sanierung der Duschen sich aber bis November hinauszögerte. Das Trainerteam versuchte durch wöchentliche Sporteinheiten -Laufen am Rhein, Krafttraining oder Trimm Dich Pfad – die erlangte Fitness im Sommer aufrecht zu erhalten.

    Darüber hinaus wurde im Oktober eine Trainingseinheit im Fächerbad in Karlsruhe organisiert, welche bei den Teilnehmern gut ankam und bei der zwei Stunden intensiv trainiert werden konnte.

    Alle fieberten der Eröffnung des Hallenbades entgegen – doch leider hat ein weiteres Mal der 2. Lockdown uns Schwimmerinnen und Schwimmern einen Strich durch die Rechnung gezogen. Viele Highlights wie Wettkämpfe, Meisterschaften und Trainingscamps mussten abgesagt werden oder konnten gar nicht stattfinden. Und auch aktuell ist aufgrund des zweiten Lockdown kein Training möglich.

    Wir sind jedoch optimistisch, dass uns das neue Jahr wieder mehr Normalität bringen wird.

    Auch freuen wir uns immer über Nachwuchs und so durften wir trotz schwierigen Zeiten zwei junge Schwimmer, Diego Gavilan und Jana Fraß - in unserem Team begrüßen.

    Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer, liebe Eltern, wir danken euch für Eure Unterstützung in diesem besonderen Jahr und hoffen euch bald wieder zu Höchstleistungen im Wasser antreiben zu können.

    Wir wünschen euch und euren Familien frohe Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch in einglückliches und gesundes Jahr 2021.
    Euer Trainerteam

    Datei(en)

    Grußbrief Rettungssportteam(548.67)

    Diese Website benutzt Cookies.

    Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

    Wesentlich

    Statistik

    Marketing

    Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.